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Langsames kognitives Tempo: Ursachen und verwandte Störungen

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Obwohl früher angenommen wurde, dass langsames kognitives Tempo (SCT) ein Subtyp von ist Störung durch Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei einem Überwiegen von Unaufmerksamkeitssymptomen ist derzeit bekannt, dass es sich um ein differenziertes Syndrom handelt, das sich auch in anderen psychopathologischen Veränderungen manifestiert.

In diesem Artikel beschreiben wir die klinischen Merkmale, die Ursachen des langsamen kognitiven Tempos und seine Beziehung zu anderen Störungen. Die Erforschung dieser Symptome befindet sich noch im Anfangsstadium, schreitet jedoch seit einigen Jahren mit erheblicher Geschwindigkeit voran.

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Was ist langsames kognitives Tempo?

Der Begriff "langsames kognitives Tempo" bezieht sich auf einen kognitiv-emotionalen Stil, der hauptsächlich durch das anhaltende Vorhandensein eines Zustands von gekennzeichnet ist Verwirrtheit, Starren ins Leere, Tagträumen, Antriebslosigkeit und Langsamkeit

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oder Faulheit Wenn diese Manifestationen als Symptome verstanden werden, können wir TCL als Syndrom auffassen.

Zusätzlich zu diesen fünf Kardinalzeichen ist es üblich, dass bei Menschen mit langsamem kognitivem Tempo Folgendes festgestellt wird:

  • Geringe Präzision und Geschwindigkeit bei der Informationsverarbeitung.
  • Häufiges Auftreten von Müdigkeitsgefühlen oder chronischer Müdigkeit.
  • Relativ niedriges Energie- und Aktivitätsniveau.
  • Schläfrigkeit während des Tages.
  • Schwierigkeiten, in nicht stimulierenden Situationen aufmerksam oder wach zu bleiben.
  • Rückzug, vermindertes Interesse und Teilnahme an Aktivitäten.
  • Schwierigkeiten, Gedanken in Worte zu fassen.
  • Gedankenverlust, Blockaden durch Vergesslichkeit beim Sprechen.

Anfangs glaubte man, dass das langsame kognitive Tempo war ein Subtyp der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei denen die Symptome der Unaufmerksamkeit überwiegen. Der Fortschritt der wissenschaftlichen Forschung hat gezeigt, dass es sich tatsächlich um eine eigenständige klinische Kategorie handelt, obwohl keine Einigkeit darüber besteht, ob es sich um eine Störung handelt oder nicht.

In diesem Sinne sind die klinischen Merkmale eines langsamen kognitiven Tempos treten im Zusammenhang mit verschiedenen psychischen Störungen auf und Psychiatrie, unter denen neben ADHS auch schwere Depressionen, generalisierte Angstzustände, intellektuelle Funktionsvielfalt oder verschiedene lernbezogene Störungen hervorstechen.

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Ursachen dieses Syndroms

Die Ursachen des langsamen kognitiven Tempos sind derzeit noch nicht vollständig geklärt. Das glaubt man aber die mit Aufmerksamkeit verbundenen neuronalen Netzwerke im hinteren Teil des Gehirns, im Parietallappen, sind stärker mit diesem Syndrom assoziiert als die Frontallappen, wie dies bei ADHS der Fall ist.

Andererseits wurde entdeckt, dass die Exposition gegenüber hohen Alkoholmengen während der fötalen Entwicklung das Auftreten dieser neurokognitiven Zeichen begünstigt.

Das langsame kognitive Tempo scheint zu haben eine ähnliche biologische Grundlage wie die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Die Heritabilität von ADHS ist jedoch höher bei dem Subtyp, bei dem Hyperaktivitätssymptome vorherrschen.

Im Gegensatz dazu sind die Fälle von ADHS, die mit dem Vorhandensein eines langsamen kognitiven Tempos zusammenhängen, diejenigen, die ein geringeres Gewicht der genetischen Vererbung haben. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass dieser Denk- und Gefühlsstil als Folge von Veränderungen der Umwelteinflüsse entsteht, die durch das bloße Vorhandensein von Unaufmerksamkeitssymptomen verursacht werden.

Beziehung zu anderen Störungen

Derzeit gibt es eine ungelöste Debatte über die klinische Natur des langsamen kognitiven Tempos. Die Korrelation mit anderen psychischen Störungen kann diesbezüglich Aufschluss geben.

1. Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung

Das zeigt die Forschung zwischen 30 und 50 % der Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wird zeigen das charakteristische Syndrom des langsamen kognitiven Tempos. Die klinischen Ähnlichkeiten zwischen diesem Muster und ADHS mit vorherrschender Unaufmerksamkeit sind signifikant, aber die beiden Konstrukte unterscheiden sich in einigen neurologischen und kognitiven Merkmalen.

Für viele Experten stellt das zunehmende Interesse an langsamem kognitivem Tempo eine Gelegenheit dar, die ADHS-Diagnose selbst zu hinterfragen sehr vielfältige Ausprägungen und wurde im Bereich der Unaufmerksamkeit im Übergang von DSM-III zu DSM-IV restriktiv, gewinnt aber an Erklärungskraft, wenn TCL dazu gezählt wird das Kriterium.

2. schwere Depression

Wurde gefunden eine klare Assoziation zwischen langsamem kognitivem Tempo und dem Vorhandensein internalisierender Symptome, insbesondere solche, die typisch für Stimmungs- und Angststörungen sind.

Obwohl diese Beziehung mäßig stark ist, ist sie im Fall von etwas stärker Depression als in Angst. Darüber hinaus verteidigen einige Autoren, dass ein langsames kognitives Tempo in größerem Maße mit Internalisierung verbunden ist als mit ADHS.

3. Angststörungen

In Bezug auf die Kategorie der Angststörungen wurden Komorbiditäten zwischen langsamer kognitiver Zeit und Veränderungen gefunden wie soziale Phobie, Zwangsgedanken und vor allem die generalisierte Angststörung, die aus biologischer Sicht eng mit Depressionen verbunden ist.

Anzeichen von Unaufmerksamkeit vermitteln die Beziehung zwischen Angststörungen und langsamem kognitivem Tempo: Schwierigkeiten in Aufmerksamkeit, die für die LCT charakteristisch ist, wird durch die Auswirkungen von Angst erhöht, was an sich Veränderungen dieser Funktion zur Folge hat psychologisch.

4. Verhaltensstörungen

Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung haben eine größere Wahrscheinlichkeit, Verhaltensprobleme zu entwickeln, wie z. B. Verhaltensstörung, oppositionell-trotziger oder Er Drogenmissbrauch. In Fällen mit langsamem kognitivem Tempo ist diese Beziehung jedoch reduziert; Deshalb, TCL wirkt als Schutzfaktor.

5. Lernschwierigkeiten

Langsames kognitives Tempo stört das Lernen durch das Auftreten von Defizite in der Selbstorganisation und Problemlösungsowie weitere exekutive Funktionen. Die Schwere der damit verbundenen Schwierigkeiten hängt von der Intensität der Symptome im Einzelfall ab.

Bibliographische Referenzen:

  • Camprodon, E., Duñó, L., Batlle, S., Estrada, X., Aceña, M., Marrón, M., Torrubia, R., Pujals, E., Martín, L. M. & Ribas-Fito, N. (2013). Langsame kognitive Zeit: Überprüfung eines Konstrukts. Zeitschrift für Psychopathologie und Klinische Psychologie, 18(2): 151-168.
  • Müller, A. K., Tucha, L., Koerts, J., Groen, T., Lange, K. W. & Tucha, O. (2014). Langsames kognitives Tempo und seine neurokognitiven, sozialen und emotionalen Korrelate: eine systematische Überprüfung der aktuellen Literatur. Zeitschrift für Molekulare Psychiatrie, 2: 5.
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