Aufmerksamkeitsstörungen und ihre Psychopathologie
Aufmerksamkeitsfähigkeit Es ist eine der Fähigkeiten, die am häufigsten durch das Vorhandensein von Psychopathologie verändert wird. Als nächstes werden wir die verschiedenen Abweichungen sehen, die die Aufmerksamkeit in Abhängigkeit von einigen der häufigsten psychischen Störungen erleiden kann.
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Aufmerksamkeit und ihre Arten
Obwohl es viele Autoren gibt, die unterschiedliche Definitionen des Konzepts der Aufmerksamkeit vorgeschlagen haben, stellt einer der jüngsten Beiträge (Rios, 2007) fest, dass Aufmerksamkeit so ist ein neurokognitiver Vorbereitungszustand, der der Wahrnehmungsfähigkeit und dem Handeln vorausgeht und der aus einem Netzwerk verantwortlicher kortikaler Verbindungen gebildet wird Orientierungs-, Alarmierungs- und exekutive Kontrollfunktionen.
Genauer gesagt setzt sich Aufmerksamkeit aus folgenden Elementen zusammen: Erregung, fokale Aufmerksamkeit, anhaltende Aufmerksamkeit, selektive Aufmerksamkeit, alternierende Aufmerksamkeit (Fokuswechsel). basierend auf den Informationen, die in jedem Moment verarbeitet werden müssen) und geteilte Aufmerksamkeit (Fähigkeit, zwei Arten von Stimulation in a gleichzeitig).
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Aufmerksamkeitsstörungen und Psychopathologien
Versuch einer Beschreibung die Beziehung zwischen der Veränderung der Aufmerksamkeitsfähigkeit und ihrer Präsenz bei bestimmten Psychopathologien, Higueraset al. (1996) haben in ihrer Klassifikation Aprosexien, Hypoprosexien, Pseudoprosexien, Paraprosexien und Hyperprosexien unterschieden.
Diese Taxonomie ordnet die Kategorien Aufmerksamkeit als eindimensionale Variable verstehen wobei die Extreme (Aprosexie und Hyperprosexie) einer völligen Abwesenheit bzw. einer gesteigerten Fähigkeit, Aufmerksamkeit bzw. Konzentration zu fokussieren, entsprechen. Genauer gesagt ist jeder von ihnen wie folgt definiert:
1. Die Apresexien
In der Regel findet man völlige Aufmerksamkeitslosigkeit verbunden mit Symptomen intensiver Erregung oder Benommenheit, eine schwere Veränderung der Bewusstseinsebene, bei der die Wachsamkeit stark beeinträchtigt ist. Dieser Zustand kann durch organische Faktoren (z. B. diffuse Hirnfunktionsstörungen) oder psychiatrische (melancholische, katatonische und hysterische Zustände) verursacht werden.
2. Die Hypoprosexien
Sie sind Zustände verminderter Aufmerksamkeitsfähigkeit von geringerer Intensität als Aprosexie und werden in Untergruppen unterteilt:
Zu) Ablenkbarkeit: vorhanden in der ADHS oder der Dämmerungszustand, eine Störung der Einengung des Bewusstseinsfeldes.
B) emotionale Aufmerksamkeitslabilität mit Angstsymptomen verbunden.
C) Hemmung der Aufmerksamkeit depressiven und schizophrenen Zuständen zugeschrieben.
D) Fahrlässigkeit, eine Unfähigkeit, sich nach einem fokalen Schlaganfall zu orientieren.
Und) Aufmerksamkeitsmüdigkeit, ein Zustand, der durch Erschöpfung der Aufmerksamkeit (charakteristisch für Demenz und das Vorhandensein von Tumoren) und Apathie gekennzeichnet ist, die mit bestimmten Persönlichkeitsstörungen einhergeht.
3. Die Pseudoprosexien
Sie können da anscheinend mit oberflächlichen Apresexien verwechselt werden Aufmerksamkeitsspanne scheint aufgrund der Vortäuschung des Patienten abwesend zu sein, obwohl es wirklich erhalten ist. Es ist üblich bei Hysteriezuständen oder beim Gánser-Syndrom (einer Art dissoziativer Störung) mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit von Verwandten und Verwandten des Individuums zu erregen.
4. Die Paraprosexien
ist definiert als eine veränderte Richtung des Aufmerksamkeitsfokus, im Zusammenhang mit hypochondrischem Verhalten.
5. Die Hyperprosexien
Es geht um ein vorübergehend erhöhter Aufmerksamkeitszustand vorhanden in Momenten veränderten Bewusstseins wie Hyperluzenz oder extremer Wachsamkeit.
Aufmerksamkeit als kognitiver Prozess
Abgeleitet aus der wissenschaftlichen Forschung Ende des letzten Jahrhunderts hat Reed (1988) einige Psychopathologien dem jeweils am stärksten veränderten Aspekt der Aufmerksamkeit zugeordnet. Somit werden die folgenden Aufmerksamkeitsfähigkeiten unterschieden.
1. Aufmerksamkeit als Konzentration oder Daueraufmerksamkeit
Es ist definiert als das Aufrechterhalten der Aufmerksamkeit über einen langen Zeitraum. Diese Fähigkeit hängt mit der Aufgabe der Aufmerksamkeitsfixierung zusammen seine häufigste Veränderung tritt bei extremer Müdigkeit, Schlafstörungen oder Mangelernährung auf.
In dieser Kategorie können Phänomene wie mentale Abwesenheit auftreten (Ausschluss von normalerweise zugänglichen externen Informationen, bei denen die Aufmerksamkeit für Reize verringert wird). ablenkend oder nicht eng mit dem fraglichen Gedanken selbst verbunden und es gibt auch eine Erhöhung der Schwelle, die notwendig ist, um die Aufmerksamkeitsfokussierung zu ermöglichen) oder die Lücke vorübergehend (keine Aufzeichnung von Ereignissen während der Durchführung einer automatischen kognitiven Verarbeitungsaufgabe, z. B. beim Fahren eines Fahrzeugs auf einer Pendelstrecke üblich).
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2. Aufmerksamkeit als Auswahl
Es besteht aus der Fähigkeit, relevante Informationen zu unterscheiden Hemmung anderer nicht primärer stimulierender Elemente. Das heißt, die Fähigkeit, die bestimmenden Reize für die betreffende Aufgabe von denen zu trennen, die zweitrangig oder irrelevant sind.
Angesichts der begrenzten Aufmerksamkeitskapazität ist ein häufiges Phänomen bei dieser Art von Fähigkeit die Tatsache, dass „einschalten“, das darin besteht, einer Informationsquelle zu folgen, wenn andere um die Information konkurrieren Aufmerksamkeit.
Die Veränderung dieser Funktion wird auch als „Ablenkbarkeit“ bezeichnet. und es kann bei einer großen Vielfalt psychopathologischer Störungen wie Angstzuständen, manischen Episoden oder Dämmerungsepisoden (mit epilepsieähnlichen Symptomen) auftreten.
3. Aufmerksamkeit als Aktivierung oder Erregung
Es ist der Zustand der allgemeinen Aktivierung des Organismus, der es ihm ermöglicht, wachsam zu sein, und der in Bezug auf Grad oder Intensität mit dem Aufmerksamkeitsfokus zusammenhängt. Diese Fähigkeit ist in einem Zustand von hohem Stress oder Angst beeinträchtigt, wo die Aufmerksamkeit stärker auf bedrohliche Reize gelenkt wird. Diese Abweichungen sind als „Tunnelblick“-Phänomen bekannt.
4. Aufmerksamkeit als Überwachung
Es wird als Zustand der Überempfindlichkeit oder hohen Reaktionsfähigkeit auf die Umwelt sowie als eine Art von definiert Aufmerksamkeitseinsatz bei Aufgaben von langer Dauer, bei denen das Subjekt einen niedrigen Reiz erkennen muss Frequenz. In dieser Art von Kapazität Kommissionsfehler sind besonders relevant (Erkennen eines Stimulus, wenn er nicht vorhanden ist) und Auslassen (unzureichende Verarbeitung der Nichterkennung vorhandener Informationen).
Diese Fähigkeit ist hauptsächlich bei schizophrenen Personen verändert, bei Personen mit einer hohen Punktzahl im Angstmerkmal wie bei der GAD oder generalisierte Angststörung. Unter seinen häufigsten Manifestationen kann allgemeine Hypervigilanz (achten Sie auf jeden irrelevanten Stimulus für die Aufgabe) unterschieden werden. spezifische Hypervigilanz (selektive Beachtung von Reizen im Zusammenhang mit bedrohlichen Informationen), Ausweitung der Aufmerksamkeit (in a vor dem Erkennen einer belastenden Stimulation oder Verengung der Aufmerksamkeit (bei der Verarbeitung eines bedrohlichen Reizes, wie es bei Probanden vorkommt paranoid).
5. Aufmerksamkeit als Erwartung
Die Fähigkeit zur Antizipation ist eine Eigenschaft, die auf früheren Erfahrungen basiert Dies ermöglicht dem Subjekt eine größere Effizienz bei der Ausführung einer bestimmten Aufgabe. Diese Fähigkeit wird zum Beispiel in der Reaktionszeit von Individuen verändert Schizophrene.
Letztere haben nach Untersuchungen von Shakow (1962) ein „segmental set“. hindert Sie daran, vorbereitende Zeitintervalle in Aufgaben zu nutzen, die die Zeit messen Reaktion. Andererseits zeichnen sich Subjekte ohne Psychopathologie dadurch aus, dass sie eine "allgemeine Ausstattung" haben, die es ermöglicht, die Situation wahrzunehmen global stimulieren und dem Individuum ermöglichen, ohne Rücksicht auf irrelevante Elemente der Aktivität zu reagieren.
Abschließend
Wie kann die Veränderung der Aufmerksamkeitsfähigkeit nachgewiesen werden? liegt in einer hohen Komorbidität mit anxiogener oder schizophrener Psychopathologie vor. Eine Verbesserung dieser Fähigkeit auf kognitiver Ebene kann eine wichtige Komponente bei der Intervention bei dieser Art von klinischen Störungen werden.
Bibliographische Referenzen:
- Garcia, J. (1997). Psychologie der Aufmerksamkeit. Madrid: Synthese.
- Rios, M., Munoz, J. und Paul, N. (2007). Aufmerksamkeitsstörungen nach Schädel-Hirn-Trauma: Evaluation und Rehabilitation. Zeitschrift für Neurologie, 44, 291-297.