Transkortikale Aphasie (sensorisch, motorisch und gemischt)
Eine der charakteristischsten Störungen der Hirnschädigung ist die Aphasie, die definiert ist als a beeinträchtigte Fähigkeit, mündliche und schriftliche Sprache zu verstehen und/oder zu produzieren. Es gibt eine besondere Form der Aphasie, die durch die Beibehaltung der Fähigkeit, gehörte Wörter zu wiederholen, gekennzeichnet ist; Dies sind transkortikale Aphasien.
In diesem Artikel werden wir beschreiben die Hauptmerkmale der drei Typen der transkortikalen Aphasie: sensorisch, motorisch und gemischt. Zur Einführung werden kurz die allgemeinen Merkmale von Aphasien, insbesondere der transkortikalen, erläutert.
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Was ist transkortikale Aphasie?
Aphasien sind Sprachstörungen, die als Folge von Läsionen in auftreten Regionen der linken Gehirnhälfte, die mit Sprache in Verbindung stehensowie Lesen und Schreiben. Bei manchen Menschen ist die Sprache jedoch stärker verteilt die beiden Hemisphären, wie es bei Linkshändern der Fall ist, und die Linke ist nicht dominant.
Die häufigsten Ursachen einer Aphasie sind ischämische Schlaganfälle, Kopfverletzungen und neurodegenerative Erkrankungen, einschließlich Demenzen.
Im Rahmen einer Aphasie Der Begriff „transkortikal“ bezieht sich auf das Auftreten von Schäden in verschiedenen Hirnlappen die einige Nervenbahnen und Strukturen im Zusammenhang mit der Sprache isolieren. Die Funktion dieser Regionen bleibt erhalten, was die symptomatischen Besonderheiten dieser Aphasien erklärt.
Die Zeichen der transkortikalen Aphasie sind sehr unterschiedlich, je nachdem, um welchen Typ es sich handelt (sensorisch, motorisch oder gemischt). Die drei Klassen der transkortikalen Aphasie weisen jedoch als gemeinsames Merkmal die Aufrechterhaltung der Fähigkeit auf, Wörter oder Sätze zu wiederholen, die von anderen Personen ausgesprochen wurden.
Dieses Merkmal unterscheidet transkortikale Aphasien von anderen Varianten dieser Störung, insbesondere Broca- oder motorische Aphasie, Wernicke- oder sensorische, Leitungs- und globale oder gesamt. Darüber hinaus, die üblichen Zeichen der transkortikalen Aphasie sind denen der übrigen ähnlich.
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Arten der transkortikalen Aphasie
Drei Arten von transkortikaler Aphasie wurden basierend auf der relativen Dominanz von Symptomen und Zeichen im Zusammenhang mit Verständnis und Sprachproduktion unterschieden.
So finden wir eine transkortikale sensorische, motorische und gemischte Aphasie, bei der beide Arten der Veränderung in starkem Maße vorhanden sind.
1. sensorisch
sensorische transkortikale Aphasie durch schlechtes Sprachverständnis gekennzeichnet, ob es sich beim Sprechen oder Lesen manifestiert, sowie durch die Aufrechterhaltung der verbalen Geläufigkeit. Diese Zeichen sind denen der Wernicke-Aphasie sehr ähnlich, obwohl hier die Wiederholung verändert ist.
Sowohl bei der Wernicke-Aphasie als auch bei der transkortikalen sensorischen Aphasie ist die Artikulation der Phoneme korrekt, obwohl die Sprache eher stimmt voller bedeutungsloser Begriffe (Neologismen) sowie unnötiger Silben und Wörter (Paraphasien), die die Produktion bedeutungslos machen verbal.
Diese Art von Aphasie Es ist mit Läsionen im unteren Teil der Verbindung zwischen Temporal-, Parietal- und Okzipitallappen verbunden., die den Bereichen 37 und 39 der Klassifikation von Brodmann entsprechen. In diesem Teil des Gehirns finden wir die Silvio-Spalte oder laterale Furche des Gehirns, eine seiner wichtigsten Falten.
Blutergüsse und Blutungen in der linken Schläfenlappen und Infarkte in der A. cerebri posterior derselben Hemisphäre sind häufige Ursachen einer transkortikalen sensorischen Aphasie.
2. Motorboot
transkortikale motorische Aphasie Es ist auch als "dynamische Aphasie" und "vorheriges Isolationssyndrom" bekannt.. Es tritt als Folge von Läsionen in der Pars triangularis des unteren Gyrus des M. auf Frontallappen (Brodmann-Areal 45) oder anderen Teilen der sprachdominierten Hemisphäre.
Diese Fälle sind gekennzeichnet durch die Erhaltung der Fähigkeit, Gegenstände zu benennen und Sprache zu verstehen und Wiederholung gehörter Wörter sowie durch das Vorhandensein verschiedener Veränderungen in der Sprachproduktion.
Bei der transkortikalen motorischen Aphasie kommt es zu einer Verringerung der Sprechinitiative, begleitet von Phänomene, die mit der Wiederholung und Nachahmung von Wörtern verbunden sind von anderen oder von sich selbst ausgesprochen, hauptsächlich Perseveration, Echolalie und Palilalie.
Sprechflüssigkeit ist normal, wenn die Person Wörter und Sätze wiederholt oder Gegenstände benennt, obwohl sie beim spontanen Sprechen viel weniger der Fall ist.
3. Gemischt
Gemischte Aphasien sind solche, die deutliche motorische Symptome haben (dh diejenigen, die sich auf die Produktion von Sprache und Schrift beziehen), sondern auch sensorische (Empfang und Verständnis von Sprache und Lesen).
Wir sprechen von einer gemischten transkortikalen Aphasie, wenn diese Zeichen ohne das gleichzeitige Auftreten einer Veränderung der Fähigkeit, Wörter und Sätze zu wiederholen, auftreten. Andernfalls würden wir von einer globalen Aphasie sprechen, die mit sehr ausgedehnten Läsionen in der linken Gehirnhälfte einhergeht.
In diesem Fall Läsionen treten in den Frontal- und Parietallappen der linken Hemisphäre auf, obwohl die für die Sprache wesentlichen Regionen nicht betroffen sind. Aus diesem Grund wird diese Art von Aphasie manchmal als "Sprachisolationssyndrom" bezeichnet.
Wie bei der transkortikalen motorischen Aphasie ist auch bei der gemischten Aphasie die Fließfähigkeit bei der Wiederholung normal, bei der spontanen Emission jedoch stark verändert. Echolalie und andere ähnliche unwillkürliche Wiederholungen werden ebenfalls festgestellt.