Omphalophobie (Angst vor dem Bauchnabel): Ursachen und Symptome
Schon mal was von Omphalophobie gehört? Es geht um die irrationale und unverhältnismäßige Angst, Nabel zu berühren oder zu sehen. Es ist eine sehr seltene und ungewöhnliche spezifische Phobie.
Diese Angst lässt sich auf den eigenen Nabel oder auf den anderer übertragen. In diesem Artikel erfahren wir mehr über die Symptome der Omphalophobie, ihre Ursachen und mögliche Behandlungen.
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Omphalophobie: Bauchnabelphobie
Somit ist Omphalophobie eine spezifische Phobie, die als solche diagnostiziert wird, wenn sich das Leben des Patienten wirklich verschlechtert (oder erhebliche Beschwerden). Wie wir erwartet haben, besteht immer eine starke Angst, den Nabel (den eigenen oder den anderer) zu sehen oder zu berühren.
Spezifische Phobien sind Angststörungen, die in den verschiedenen Diagnosehandbüchern (DSM-5) als solche betrachtet werden. Omphalophobie ist also eine Angststörung.
die Nabel
Nabel ist ein Wort, das aus dem lateinischen „umbiculus“ und dem griechischen „omphalos“ stammt. Der Nabel besteht aus einer Narbe, die auf unserem Bauch verbleibt, nachdem die Nabelschnur bei der Geburt gerissen ist. Diese Narbe impliziert eine Vertiefung in der Haut, wie eine Art abgerundetes "Loch".
Es gibt viele Arten von Nabeln in Bezug auf Form, Größe usw. Die überwiegende Mehrheit der Menschen hat einen Bauchnabel.
Symptome
Die Symptome der Omphalophobie sind die Symptome jeder anderen einfachen Phobie. Denken Sie daran, dass dies hauptsächlich die folgenden sind.
1. Unverhältnismäßige und irrationale Angst
Das Hauptsymptom der Omphalophobie ist eine intensive, unverhältnismäßige und irrationale Angst vor Bauchnabel.. Dies erstreckt sich auf die Möglichkeit, sie zu berühren, zu sehen usw., entweder den eigenen Nabel oder den Nabel eines anderen.
Diese Angst ist intensiv, weil sie hoch ist, unverhältnismäßig, weil ihre Intensität zu hoch ist, wenn man den Reiz berücksichtigt, den diese Angst auslöst. Reaktion (Nabel, die harmlos sind und keinen Schaden anrichten können) und irrational, weil sie nicht auf eine logische Reaktion darauf reagiert Stimulus.
2. Vermeidung
Das zweite Symptom der Omphalophobie ist Vermeidung; Das heißt, die Person mit der Phobie vermeidet es, Nabel um jeden Preis zu sehen oder zu berühren. Für den Fall, dass er unbedingt einen sehen oder berühren muss, widersetzt er sich einer solchen Situation mit großer Angst.
So, Diese Leute können sich weigern, an Orte zu gehen, an denen Leute ohne Hemd gehen (zum Beispiel Strände, Schwimmbäder usw.)
3. Interferenz
Das dritte Symptom der Omphalophobie und jeder spezifischen Phobie ist die Störung des täglichen Lebens. Mit anderen Worten, die oben genannten Symptome beeinträchtigen das tägliche Leben des Patienten und verursachen erhebliche Beschwerden oder Funktionsstörungen.
Das bedeutet: Schwierigkeiten, an Orte zu gehen, wo Leute ohne Hemd hingehen, oder Orte, an denen die Person ohne sie bleiben muss usw. Mit anderen Worten, das Funktionieren des Lebens des Patienten wird verändert.
4. Dauert mindestens 6 Monate
Die Symptome der Omphalophobie halten mindestens 6 Monate an. Dieses Kriterium entspricht wie die vorherigen dem DSM-5 (Diagnostic Manual of Mental Disorders).
Ursachen
Die Ursachen für spezifische Phobien können unterschiedlicher Art sein. Im speziellen Fall von Omphalophobie können wir Ursachen wie die folgenden finden.
1. traumatische Situationen
Die Tatsache, eine traumatische Situation im Zusammenhang mit einem Bauchnabel erlebt zu haben Es kann das Auftreten von Omphalophobie verursachen. Ein Beispiel dafür kann eine Nabelentzündung (Omphalitis) sein, aus anderen Gründen starke Nabelschmerzen erlitten haben, sich den Nabel verletzt haben usw.
2. stellvertretende Konditionierung
Er stellvertretende Konditionierung Es ist eine weitere mögliche Ursache für spezifische Phobien; Es bezieht sich auf eine Art des Lernens, bei der die Person beobachtet, welche Folgen ein bestimmtes Verhalten für eine andere Person hat (diese Folgen sind im Allgemeinen negativ).
Bei Omphalophobie Es kann vorkommen, dass die betroffene Person beobachtet hat, wie andere Menschen an einer mit dem Nabel verbundenen Erkrankung litten. Zum Beispiel eine Infektion, eine Verletzung, Nabelschmerzen. Ebenfalls eingeschlossen ist die Tatsache, beschädigte oder deformierte Nabel usw. gesehen zu haben.
Stellvertretende Konditionierung kann „live“ (durch Beobachten anderer Menschen) oder auf „symbolische“ Weise (z. B. durch Filme) erfolgen.
3. Veranlagung zu Angst
Eine weitere mögliche Ursache für Omphalophobie ist Veranlagung oder Anfälligkeit (genetisch und biologisch) für das Leiden an Angststörungen. Diese Anfälligkeit wurde bei einigen Personen beobachtet und in verschiedenen Studien bestätigt.
4. Familienmuster
Bei Omphalophobie können wir auch über Familienmuster sprechen; Es ist eine Tatsache, dass das Risiko, an einer bestimmten Phobie zu leiden, steigt, wenn es Familienmitglieder gibt, die ebenfalls darunter leiden.
Das heißt, in gewisser Weise Phobien können auch "vererbt" werden, entweder durch Genetik oder durch negative Vorstellungen über Bauchnabelvon Familienmitgliedern.
Behandlung
Es gibt verschiedene Behandlungen für bestimmte Phobien, insbesondere für Omphalophobie. Die wichtigsten sind die folgenden.
1. Expositionstherapie
Im Expositionstherapie es geht darum, den Patienten allmählich der Situation des Sehens und Berührens des Nabels auszusetzen. Dies geschieht durch eine Hierarchie, das heißt, die ersten Elemente auf der Liste werden Reize sein weniger Intensität der Angst verursachen, und je weiter die Liste fortschreitet, desto mehr verursachen die Elemente Angst.
Der Patient wird diesen Gegenständen ausgesetzt, bei denen es sich um Situationen handelt, die mit dem Sehen oder Berühren eines Nabels zusammenhängen. Zum Beispiel kann der erste Punkt auf der Liste „X“ Minuten damit verbringen, Menschen ohne Hemd aus der Ferne zu beobachten. Die zweite, um dieselben Leute etwas genauer zu sehen. Die dritte, die Annäherung an einen Nabel usw., und am Ende der Liste Situationen, in denen ein Nabel berührt wird.
2. kognitive Therapie
Der kognitive Therapie Es ist eine Art der psychologischen Therapie, die die kognitive Umstrukturierung als Haupttechnik einschließt. Dies basiert im Fall von Omphalophobie darauf, dem Patienten beizubringen, seine dysfunktionalen und irrationalen Gedanken im Zusammenhang mit seiner Phobie (dh mit Nabeln) zu identifizieren.
Nach der Identifizierung dieser Gedanken (auch kognitive Verzerrungen genannt) wird dem Patienten beigebracht, danach zu suchen alternative Gedanken zu ihnen, die realistischer und der Realität und der "Ungefährlichkeit" der Realität angepasst sind Nabel.
Das Ziel ist, dass diese Nabel-bezogenen Gedanken verschwinden und durch positivere, realistischere und anpassungsfähigere Gedanken ersetzt werden.
3. Pharmakologie
Die Medikamente wurden auch bei bestimmten Phobien eingesetzt (hauptsächlich Anxiolytika und Antidepressiva), obwohl es stimmt, dass die medikamentöse Behandlung Es sollte immer punktuell und/oder vorübergehend und als Zusatz oder Ergänzung zu einer Behandlung erfolgen psychologisch.
Mit anderen Worten, Psychopharmaka können verwendet werden, um die Angst des Patienten zu "beruhigen" und damit sie beginnen können, mit ihm durchzuarbeiten Psychotherapie.
Die Realität ist, dass, wenn das zugrunde liegende Problem nicht behandelt wird (irrationale Gedanken im Zusammenhang mit der Phobie, intensive Angst Exposition usw.), werden die Medikamente bei dieser Störung (oder jeder anderen Phobie) nur eine sehr begrenzte Wirkung haben Spezifisch).
Bibliographische Referenzen:
American Psychiatric Association –APA- (2014). DSM-5. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Madrid: Panamerikanisch.
Belloch, A., Sandin, B. und Ramos, F. (2010). Handbuch der Psychopathologie. Band I und II. Madrid: McGraw-Hill.
Pérez, M., Fernández, J.R., Fernándes, C. und Freund, I. (2010). Leitfaden für wirksame psychologische Behandlungen I und II:. Madrid: Pyramide.
Internationale anatomische Terminologie. "Nabel". (2001). P. 4. Panamerikanischer medizinischer Leitartikel.