Symptome der Agoraphobie (physiologisch, kognitiv und verhaltensbedingt)
Können Sie sich vorstellen, Angst zu haben, allein auszugehen? Haben Sie ständige Sorgen und Angst vor der Möglichkeit eines Angstanfalls? Sie können nicht mit dem Bus zur Arbeit fahren oder in ein Einkaufszentrum gehen, um ein Geschenk für Ihr Kind zu kaufen?
Nun, so ist ein Mensch, der leidet Agoraphobie.
Was ist Agoraphobie?
Agoraphobie ist laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) das Auftreten von Angst an Orten oder Situationen, in denen es sehr schwierig ist, zu entkommen, oder wo Sie bei einem Angstanfall keine Hilfe bekommen.
Die Situationen, vor denen diese Angst oder intensive Angst auftritt, können sein:
- Öffentlicher Verkehr.
- Freiflächen.
- Geschlossene Orte.
- Stellen Sie sich in eine Schlange oder stehen Sie mitten in einer Menschenmenge.
- Alleine von zu Hause weg sein.
Der Psychologe aus Malaga Ana Claudia Alda, aus dem Schrank Psychologen Málaga PsicoAbreu, weist darauf hin, dass die Angst, die bei Agoraphobie auftritt, keine spezifische Angst vor Situationen ist, sondern eher eine Angst vor der Angst. Das heißt, es ist die Angst, die Symptome von zu erfahren
Angst und seine möglichen Folgen.Daher sind die auftretenden Ängste und Sorgen unverhältnismäßig und übertrieben im Vergleich zur tatsächlichen Gefahr, die von solchen Situationen ausgeht.
Typen
Agoraphobie kann auf folgende Weise auftreten:
- Panikstörung mit Agoraphobie. Die Person hat mehrfach Panikattacken erlitten und ist darüber hinaus besorgt über das Auftreten einer weiteren neuen Krise und deren mögliche Folgen.
- Agoraphobie ohne Panikstörung in der Vorgeschichte. Eine Panikattacke ist noch nie aufgetreten, aber Agoraphobie tritt aus der Angst auf, Symptome zu entwickeln, die einer Panikattacke ähneln.
Was sind die charakteristischen Symptome?
Die häufigsten Symptome bei Agoraphobie sind die folgenden.
Auf physiologischer Ebene. Änderungen erscheinen wie:
- Hyperventilation
- Erstickungsgefühl
- Herzklopfen
- Brustschmerzen.
- Schwindel
- Schwitzen
Auf kognitiver Ebene, Antizipationen im Zusammenhang mit dem möglichen Auftreten einer Angstkrise sowie Bedenken hinsichtlich der möglichen Folgen its körperlich (Herzinfarkt, nicht in der Lage zu atmen usw.), geistig (Kontrollverlust, verrückt werden usw.) und sozial (dass andere denken, dass die Person the Sie ist verrückt).
Auf Verhaltensebene, die Person neigt dazu, gefürchtete Situationen zu vermeiden oder sich ihnen zu stellen, jedoch mit hoher emotionaler Belastung. Es ist üblich, Sicherheitsverhalten zu finden, das hilft, Beschwerden zu widerstehen, wie zum Beispiel begleitet zu werden, Medikamente einzunehmen oder immer Wasser bei sich zu haben.
Anfälligkeit und Wartungsfaktoren
Es gibt verschiedene Variablen, die mit der Entwicklung und Aufrechterhaltung der Agoraphobie zusammenhängen, die das Verständnis dieses Phänomens erleichtern.
Schwachstellenfaktoren
- Genetik und Temperament. Das Neurotizismus oder die Veranlagung, angesichts belastender Reize unangenehme Emotionen zu erleben, erscheint als die Eigenschaft, die am häufigsten mit der Entwicklung von Angstproblemen in Verbindung gebracht wird.
- Angstempfindlichkeit. Es bezieht sich auf die Überzeugung, dass Angst und ihre Symptome negative Folgen auf physischer, psychischer und sozialer Ebene haben können. Diese Eigenschaft bestimmt das Auftreten der oben erwähnten Angst vor der Angst.
- Interozeptives Bewusstsein. Menschen mit Agoraphobie haben ein hohes Bewusstsein für ihre eigenen körperlichen Empfindungen sowie eine gute Fähigkeit, diese zu erkennen.
- Beginn der Panikattacken. Wenn Agoraphobie mit einer Panikattacke verbunden ist, tritt Agoraphobie normalerweise als Folge der Angst während der Krise auf. Die Sorge, nicht zu wissen, ob sie wieder auftaucht oder damit umgehen kann, führt die Person zur Entwicklung einer Agoraphobie.
Wartungsfaktoren
Interozeptive Konditionierung. Aufgrund früherer Erfahrungen erfährt die Person jede physiologische Veränderung, wie zum Beispiel das Einsetzen einer Panikattacke. Auf diese Weise können körperliche Empfindungen, die Angst ähneln (sexuelle Erregung, körperliche Bewegung) physisch usw.) weckt eine emotionale Reaktion der autonomen Aktivierung, die das Erscheinen eines anderen erleichtert Attacke.
Katastrophale Interpretation von Körperempfindungen. Die Person interpretiert jede somatische Empfindung als Symptom für das Auftreten einer Krise. Daher begünstigt die Annahme, dass Angst negative Folgen haben wird (Angstempfindlichkeit), diese katastrophale Interpretation.
Sind Sie in Behandlung? Was ist die geeignetste Intervention?
Kognitiv-verhaltenspsychologische Behandlung war sehr effektiv, die zur Hauptinterventionslinie wird.
Es gibt zwei Interventionsprogramme innerhalb des kognitiv-behavioralen Stroms, die großartige Ergebnisse erzielt haben. Beide verwenden sehr ähnliche kognitive und Verhaltenstechniken, unterscheiden sich jedoch in ihrer Konzeptualisierung des Problems.
1. Clarks Panikstörungs-Kognitive-Therapie-Programm
Dieses Programm basiert hauptsächlich auf der Idee, dass der Hauptfaktor, der das Problem aufrechterhält, die katastrophale Interpretation ist von Körperempfindungen. Alle in diesem Programm verwendeten Techniken zielen darauf ab, die katastrophalen Überzeugungen, die über körperliche Empfindungen existieren, zu restrukturieren.
2. Barlows Behandlungsprogramm zur Panikkontrolle
In diesem Fall wird der Gewöhnung an interozeptive Empfindungen Vorrang gegeben, um die interozeptive Konditionierung zu eliminieren durch Ausstellungen existieren. Wie die vorherige arbeitet sie auch an der Neustrukturierung katastrophaler Glaubenssätze basierend auf den gemachten Ausstellungen.
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