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Primär progressive Aphasie: Ursachen und Symptome

Eine der Definitionen von Sprache ist die Fähigkeit des Menschen, Gedanken und Gefühle durch Worte auszudrücken. Leider gibt es Fälle, in denen diese Fähigkeit verkürzt wird. Einer dieser Fälle sind Aphasien, von denen bekannt ist, dass sie Menschen für das Sprechen behindern.

Eine seltene Form der Aphasie ist die primär progressive Aphasie (PPA). die durch eine fortschreitende Degeneration der Sprachfähigkeit bei Patienten gekennzeichnet ist, die den Rest ihrer kognitiven, instrumentellen oder relativ intakten verhalten

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Ursachen der primären progressiven Aphasie

Primär progressive Aphasie (PPA), auch Mesulam-Aphasie genannt, ist eine neurodegenerative Krankheit, die sich in einer Pathologie des sprachlichen Bereichs manifestiert.

Dies entwickelt sich allmählich und tritt bei Menschen auf, die keine anderen Veränderungen in den anderen Bereichen erleiden. Sie erfahren auch keine Verhaltensänderungen oder sind bei der Ausübung ihrer Aktivitäten eingeschränkt täglich.

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In den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung ist der Patient in Bezug auf seine Leistung völlig autonom keine Aufgabe, jedoch führt der degenerative Verlauf dieser Pathologie letztlich zur Demenz weit verbreitet.

Im Gegensatz zu sekundären Aphasien scheinen primäre Aphasien keinen spezifischen Ursprung oder Ursache zu haben. Trotzdem haben bestimmte Studien versucht, das Vorhandensein von Atrophiemustern im Zusammenhang mit dieser Aphasie nachzuweisen. Durch die Verwendung der Magnetresonanztomographie wurden charakteristische Atrophien der einzelnen Aphasietypen beobachtet:

  • Untere Frontal- und linke Inselatrophie in der grammatikalischen APP
  • Bilaterale vordere Schläfenatrophie mit linker Dominanz in der semantischen Variante
  • Linke temporoparietale Atrophie in der logopenischen Variante

Arten der primär progressiven Aphasie

Forscher auf diesem Gebiet beschreiben drei Varianten dieser Art von Aphasie, bei denen, wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, jede von ihnen mit einem funktionellen anatomischen Muster verbunden ist.

Diese Varianten sind die ungrammatische/nicht flüssige Variante, die semantische Variante und die logopenische Variante.

1. ungrammatische Variante

Diese Variante zeichnet sich durch eine sehr schwierige Sprachdarstellung und eine völlig agrammatische Produktion aus.

Um dieses Konzept zu verdeutlichen, sollte beachtet werden, dass Agrammatismus darin besteht, kurze Sätze mit einer sehr einfachen Struktur auszugeben; Weglassen der funktionalen Ausdrücke, die als Verbindung zwischen den Wörtern dienen.

Das erste Symptom der Krankheit ist in der Regel die Schwierigkeit, Sprache zu planen.. Was anfängt, langsam und sehr mühsam zu werden.

Bestimmte kleinere Grammatikfehler können durch mündliche Produktionstests frühzeitig erkannt werden. Dabei machen Patienten mit APP im Allgemeinen einige Fehler in Sätzen mit einem komplexen grammatikalischen Aufbau.

2. semantische Variante

Auch semantischer Wahnsinn genannt, bei dem Der Patient hat enorme Schwierigkeiten, wenn es darum geht, einen Gegenstand oder eine Sache zu benennen; Darstellung einer normalen Leistung in den übrigen Sprachfunktionen, zumindest zu Beginn der Krankheit.

Im Verlauf der Krankheit verschlechtert sich das semantische Gedächtnis allmählich, während andere Schwierigkeiten beim Verständnis der Bedeutung von Objekten auftreten. Diese Schwierigkeiten beim Identifizieren und Zugreifen auf Wissen treten unabhängig von der sensorischen Modalität auf, in der die Reize präsentiert werden.

Im Allgemeinen nimmt das Wissen, das der Patient über die Welt um sich herum hat, allmählich ab.

3. logopenische Variante

Es gilt als die am wenigsten verbreitete Variante der drei, die zwei charakteristische Merkmale aufweist:

  • Schwierigkeiten beim Zugriff auf Vokabeln
  • Satzwiederholungsfehler

Der deutlichste Weg, diese Art von Aphasie zu veranschaulichen, besteht darin, sie als das ständige Gefühl darzustellen, „etwas auf der Zungenspitze zu haben“. Der Patient leidet nicht an einem Agrammatismus, sondern eher findet immer wieder Schwierigkeiten, die gesuchten Wörter zu finden; zusätzlich Fehler phonologischer Art darstellen.

Dieser letzte Punkt lässt uns vermuten, dass Patienten mit primär progredienter Aphasie auch eine gestörte phonologische Speicherung haben; da das Verständnis von einzelnen Wörtern und kurzen Sätzen richtig ist, es aber Schwierigkeiten bei der Interpretation langer Sätze gibt.

Diagnose: Mesulam-Kriterien

Bei der Diagnose einer primär progredienten Aphasie werden zwei verschiedene Stadien unterschieden:

  1. Die Patienten müssen die Eigenschaften von Mesulam für APP erfüllen, ohne eine bestimmte Variante in Betracht zu ziehen.
  2. Nach der Diagnose des APP wird die Variante durch Auswertung der sprachlichen kognitiven Prozesse bestimmt.

Mesulam-Kriterien für PPP

Diese von Mesulam 2003 beschriebenen Kriterien berücksichtigen sowohl die diagnostischen Einschlusskriterien als auch die Ausschlusskriterien. Diese Kriterien sind die folgenden:

  • Die Sprache wird zu einer langsamen und progressiven Rede. Sowohl bei der Benennung von Objekten, als auch bei der Syntax oder dem mündlichen Verständnis.
  • Andere Aktivitäten und Funktionen, die keine intakten Kommunikationsfähigkeiten erfordern.
  • Aphasie als auffälligstes Defizit zu Beginn der Erkrankung. Obwohl die restlichen psychischen Funktionen dabei beeinträchtigt werden können, ist die Sprache von Anfang an am stärksten geschädigt.
  • APP ist ausgeschlossen, wenn in der Vorgeschichte des Patienten ein Aphasie-assoziierter Schlaganfall, Tumor oder Trauma vorliegt.
  • Wenn es seltsame Verhaltensänderungen gibt, die offensichtlicher sind als die aphasische Veränderung, wird APP ausgeschlossen.
  • Bei wichtigen Veränderungen im episodischen Gedächtnis, im nonverbalen Gedächtnis oder in visuell-räumlichen Prozessen wird APP nicht berücksichtigt.
  • Wenn Parkinson-Symptome wie Rigor oder Tremor auftreten, wird APP ausgeschlossen.

Behandlung

Es gibt keine Heilung oder Medikamente für APP. Es gibt jedoch Sprachtherapietherapien, die helfen, die Kommunikationsfähigkeiten des Patienten zu verbessern und zu erhalten.

Diese Therapien konzentrieren die Bemühungen der Person darauf, die Verschlechterung der Sprachkenntnisse auszugleichen.. Obwohl die Entwicklung der Krankheit nicht aufgehalten werden kann, kann der Zustand auf diese Weise kontrolliert werden.

Entwicklung und Prognose

Obwohl APP in einem breiten Altersbereich auftreten kann, tritt es eher bei Menschen zwischen 50 und 70 Jahren auf.. Wie bereits erwähnt, gibt es derzeit keine Heilung für APP, sodass die Prognose für diese Krankheit etwas entmutigend ist.

Sobald sich die Krankheit etabliert hat, neigt diese aphasische Störung dazu, in einer Weise fortzuschreiten, die schließlich zu schweren Fällen von Mutismus führt. Aber im Gegensatz zu anderen Demenzen wird der Patient viel später abhängig.

Hinsichtlich des Vorhandenseins anderer zusätzlicher Defizite ist die Sprache die einzige klinische Manifestation oder zumindest die vorherrschende. Aber wenn es Fälle von anderen Veränderungen auf kognitiver, Verhaltens-, extrapyramidaler Ebene usw. Allerdings ist nicht bekannt, wie häufig generalisierte Demenzen im Krankheitsverlauf auftreten.

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