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Die Schutzmotivationstheorie: Was sie ist und was sie erklärt

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Menschen neigen dazu, anders zu handeln, wenn wir unsere Gesundheit bedroht sehen.

Diese Unterschiede wurden durch verschiedene Theorien innerhalb der Gesundheitspsychologie zu erklären versucht. Heute werden wir einen von ihnen kennen, Schutzmotivationstheorie nach Rogers.

Die Theorie besagt, dass Menschen viele effektive und kostengünstige Verhaltensweisen anwenden können, um das Krankheitsrisiko zu verringern. Aber wovon hängt es ab, ob wir solche Verhaltensweisen ausführen oder nicht? Wir werden es unten sehen.

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Gesundheitspsychologie

Der Begriff Gesundheitspsychologie wurde ursprünglich 1982 von Matarazzo vorgeschlagen, der diese Disziplin als eine Reihe von definierte Beiträge von Pädagogik, Wissenschaft und Psychologie, die auf die Förderung und Erhaltung der Gesundheit sowie auf die Vorbeugung und Behandlung abzielen Krankheit.

Um die Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern, Menschen Wir praktizieren Gesundheitsverhalten (zum Beispiel mit dem Rauchen aufhören, 30 Min. auf dem Laufenden,...).

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Wir werden die Komponenten der Theorie der Schutzmotivation analysieren, die die Ausführung dieser Verhaltensweisen ermöglichen.

Die Schutzmotivationstheorie

Die Schutzmotivationstheorie wurde 1975 von R. W. Rogers und 1987 von Rippetoe und Rogers neu formuliert. Die Theorie schlägt die variable Schutzmotivation vor, um das Gesundheitsverhalten zu erklären.

Auf diese Weise ist die Motivation diejenige, die den Verhaltensbewältigungsprozess steuert und die schließlich das Verhalten auslöst (Umeh, 2004; Milne et al., 2002).

Genauer gesagt, damit ein Gesundheitsverhalten ausgelöst wird, muss zuerst ein Besorgnisverhalten gezeigt werden. Dies wiederum ergibt sich aus der Kombination zweier Elemente, die wir weiter unten sehen werden. Aus diesen beiden Bewertungen wird die Handlungsmotivation hervorgehen, die die Bewältigungsreaktion leiten wird, um das Verhalten schließlich zu manifestieren.

1. Bedrohungsanalyse

Die Angst, eine Krankheit oder einen Schaden zu erleiden, prädisponiert zum Handeln (z. B. wenn Sie rauchen und viel husten).

Dieses Element wiederum setzt sich zusammen aus der Wahrnehmung der Schwere (der mögliche zu erleidende Schaden) und der Anfälligkeit (das Risikoniveau, dem die Person ausgesetzt ist), zusätzlich zu den intrinsischen Vorteilen der Risikoverhalten.

2. Einschätzung des Bewältigungsverhaltens

Es ist die von der Person wahrgenommene Erfolgswahrscheinlichkeit, d. h. die Wahrnehmung, dass ihre Reaktion die Bedrohung wirksam verringern wird, Neben der Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit (Die Person wird in der Lage sein, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen).

Diese Variablen werden persönlich zur Verfügung gestellt eine Perspektive auf die Kosten und Vorteile der Durchführung des Verhaltens.

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Wie kommt man zum Gesundheitsverhalten?

Die kognitiven Reaktionen, die durch diese beiden Bewertungen ausgelöst werden, wird dem Glaubenssystem der Person hinzugefügt.

Das Ergebnis wird sein, dass dies letztendlich zu adaptiven oder maladaptiven Reaktionen führt, je nachdem, ob ein gewisses Maß an gefunden wird Beziehung zwischen der Bedrohung und dem präventiven Verhalten (d.h. ob Sie glauben, dass die Bedrohung von ihrem ursprünglichen Wert reduziert wird oder nicht). Benehmen).

In dem Kontext, in dem sich die Person befindet und in dem sie interagiert, Es gibt eine Reihe von Förderern oder Inhibitoren, die solche Verhaltensweisen vermitteln.

Einschätzung des Bewältigungsverhaltens

Am wichtigsten ist die Schutzmotivationstheorie die Einschätzung der Person zu ihrem Bewältigungsverhalten, hat schon kommentiert.

Daher wird eine positive Bewertung (der Glaube, dass das Verhalten durchgeführt werden kann und dass es das Risiko, krank zu werden, verringert) die Person dazu motivieren, Maßnahmen zum Wohle ihrer Gesundheit zu ergreifen.

Beispiele hierfür können die Vermeidung von Alkohol oder Zigaretten sein, Sport treiben, nimm weniger Zucker usw.

Anwendungen: Bereich Gesundheit

Die Theorie der Schutzmotivation wurde in der Medizin untersucht. Beispielsweise betonte eine Studie von Milne et al. (2002) die Bedeutung der Motivation bei der Vorhersage der Verhaltensabsicht bei der Pflege und Prävention von Koronarerkrankungen, obwohl dies nicht die einzige Variable ist verwickelt.

Die Absicht des Verhaltens auch ist der Schlüssel zur Steigerung der Therapietreue, zum Beispiel bei Kindern mit Krankheiten.

Doch nicht immer, wenn die Person Angst vor einer Bedrohung ihrer Gesundheit hat, löst dies präventives Verhalten aus. Dazu muss auch eine positive Bewertung des Bewältigungsverhaltens vorliegen, also der Glaube an die Wirksamkeit des Verhaltens.

Außerdem ist die Intentionalität des Verhaltens notwendig, aber nicht immer ausreichend, da, wie wir gesehen haben, oft andere Variablen eingreifen.

Diese Variablen modulieren die Intentionalität. Einige von ihnen haben oder haben nicht die Möglichkeit, das Verhalten auszuführen, die Informationen, die wir haben, die Willenskraft oder die Fähigkeit, die Motivation aufrechtzuerhalten.

Bibliographische Referenzen:

  • Milne, Sarahet al. (2002). Kombination von motivationalen und volitionalen Interventionen zur Förderung der Übungsteilnahme: Schutzmotivationstheorie und Umsetzungsabsichten. British Journal of Health Psychology, Nr. 7, S. 163-184.
  • Ähm, Kanayo. (2004). Kognitive Beurteilungen, maladaptive Bewältigung und früheres Verhalten bei der Schutzmotivation. Psychologie und Gesundheit, V.19, Nr. 6, S. 719–735. London.
  • Salamanka, a. und Giraldo, C. (2012). Kognitive und sozialkognitive Modelle in der Prävention und Gesundheitsförderung. Psychological Vanguard Magazine, 2(2), 185-202.
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