Depersonalisationsstörung: Symptome, Ursachen und Behandlung
Stellen wir uns vor, wir hätten uns noch nie in einem Spiegel gesehen und eines Tages sahen wir zufällig unser Spiegelbild: Es ist wahrscheinlich, dass wir zuerst eine gewisse Überraschung verspürten und uns sogar fragten, ob diese Person wir sind. uns. Stellen wir uns auch vor, wir hätten eine Kamera hinter uns und wir würden das Bild sehen, als wäre es ein Film: wahrscheinlich würden uns unsere auf einem Bildschirm reflektierten Handlungen etwas fremd sein, als ob wir mehr als nur Schauspieler wären Zuschauer von ihnen.
Stellen wir uns nun vor, dass diese Gefühle der Fremdheit nicht durch Neuheit oder Kontext erklärt werden könnten: Das passiert Menschen, die an einer bestimmten Art von Störung leiden, Depersonalisationsstörung.
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Depersonalisationsstörung
Es erhält den Namen Depersonalisationsstörung zu einer Art von dissoziativen Störungen, die durch Vermutung gekennzeichnet sind ein gewisser Bruch zwischen geistigen Fähigkeiten oder eine Unterbrechung oder Trennung zwischen ihnen. Bei der Depersonalisationsstörung ist es die Selbsterkenntnis oder Vertrautheit mit sich selbst, die getrennt wurde.
Depersonalisationsstörung ist durch das Vorhandensein von gekennzeichnet eine Erfahrung großer Fremdheit sich selbst gegenüber. Es stellt sich das Gefühl ein, unwirklich zu sein, kein Akteur, sondern Beobachter des eigenen Handelns zu sein, das Fehlen eines Selbst und/oder ein Gefühl geistiger und körperlicher Erstarrung. Obwohl eine Empfindung dieser Art sporadisch möglicherweise nicht symptomatisch ist, wenn dies der Fall ist wird das Vorhandensein dieser Störung in Betracht ziehen, wenn diese Empfindungen gewohnheitsmäßig auftreten und/oder hartnäckig.
Das Vorhandensein eines Gefühls der Körperlosigkeit oder des Nichtseins im eigenen Körper, eine Erfahrung der fehlenden Zugehörigkeit zum eigenen Körper, ist weit verbreitet. All dies erzeugt klinisch signifikante Beschwerden und Leiden und/oder eine Einschränkung im täglichen Leben der Person.
Die Erfahrung dieser Störung kann sehr belastend sein, angesichts des Gefühls, nicht real zu sein, obwohl man das Subjekt auf einer bewussten Ebene kennt, dass es so ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine große Angst aufkommen kann, seinen Verstand zu verlieren oder sich sogar als Untoter zu identifizieren. Konzentrations- und Leistungsprobleme treten häufig bei mehreren Aufgaben auf, einschließlich der Arbeit. Depressionen und Angstzustände sind häufig, wenn das Problem nicht gelöst wird, und in einigen Fällen können Selbstmordgedanken auftreten.
Es ist wichtig zu bedenken, dass wir es nicht mit einem Fall von Wahnvorstellungen oder psychotischen Störungen zu tun haben, und das Urteil über die Realität bleibt ebenfalls erhalten (obwohl dies der Fall sein kann Fremdheit auch gegenüber der Umwelt ist immer noch zu wissen, dass es real ist) und nicht durch andere psychische Störungen, medizinische Erkrankungen oder Konsum verursacht wurde Substanzen. Trotzdem ist zu beachten, dass bei diesen eine Depersonalisation als Symptom auftreten kann Kontexten, obwohl wir in diesem Fall von Depersonalisation als Symptom und nicht als a sprechen würden Störung an sich.
Andere verwandte Veränderung: Derealisation
Depersonalisationsstörung kann nur als Fremdheit gegenüber sich selbst auftreten, ist aber relativ häufig die Empfindungen der Fremdheit gegenüber der eigenen Person sind auch der Realitätswahrnehmung gegeben.
Wir sprechen von Derealisierung, bei der es Schwierigkeiten gibt, die Realität der Realität wahrzunehmen Dinge, die die Empfindung oft als Träumen identifizieren und die Welt als etwas Unwirkliches wahrnehmen gefälscht. Zeit und Raum werden als verändert wahrgenommen und die Welt beginnt, ein Gefühl von Künstlichkeit und Verzerrung zu vermitteln.
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Ursachen
Die möglichen Ursachen für das Auftreten einer Depersonalisationsstörung können vielfältig sein, Es gibt keine einzige mögliche Ursache dafür. und da die spezifischen Ursachen seines Auftretens in den meisten Fällen unbekannt sind.
Als dissoziative Störung ist sie jedoch in der Regel mit dem Erleben von sehr belastenden Situationen verbunden. Andauernder psychosozialer Stress, das Vorhandensein von sexuellem Missbrauch in der Kindheit oder aktueller sexueller Missbrauch, das Vorhandensein eines hohen Maßes an Panik, Trauersituationen angesichts des Todes geliebter Menschen oder anderer traumatischer Ereignisse können relativ wahrscheinliche Ursachen oder Auslöser sein häufig.
Auf biologischer Ebene wurde in einigen Experimenten beobachtet, dass Patienten mit dieser Störung haben weniger Aktivierung im sympathischen autonomen System und eine Verringerung der elektrodermalen Aktivität. Eine geringere Aktivierung der Insula und eine Aktivierung des ventrolateralen präfrontalen Kortex wurden auch angesichts unangenehmer Reize beobachtet. Dieses Muster scheint ein defensives Verhalten widerzuspiegeln, wenn es aversiven Reizen ausgesetzt wird, wodurch die emotionale Reaktion darauf reduziert und ein Teil der Symptome erzeugt wird.
Auch wenn wir nicht mehr von der Störung selbst sprechen würden, sondern von Depersonalisation als Symptom, Diese Episoden können auch bei Vergiftungen auftreten aufgrund von Substanzgebrauch, Vergiftung, Kopftrauma oder Verwirrtheitszuständen.
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Behandlung der Depersonalisation
Depersonalisation kann durch Psychotherapie behandelt werden, obwohl wir es in vielen Fällen mit einer chronischen Störung zu tun haben oder Sie können verschwinden, um in Stress- und Angstsituationen zurückzukehren.
Im Allgemeinen hängt die Behandlung von den Situationen ab, die die Störung ausgelöst haben, und ist notwendig Arbeiten Sie mit dem Thema zusammen, im Moment des Auftretens der Störung, der Empfindungen, die sie erzeugen, und wozu Assoziiert. Es wird auch notwendig sein, Psychoedukation durchzuführen und an möglichen Komplikationen wie dem Auftreten von Depressionen zu arbeiten. Training in Problemlösung und Stressbewältigung kann nützlich sein, sowie der Versuch, die Verbindung zu sich selbst zu stärken (zum Beispiel durch Rooting-Techniken). Sie können aus mehreren Perspektiven arbeiten, wie z. B. der kognitiven Umstrukturierung, die typisch für die kognitive Verhaltensströmung oder die Psychodynamik ist.
Manchmal kann auch die Anwendung verschiedener Psychopharmaka sinnvoll sein, obwohl es diesbezüglich wenig Evidenz gibt. Einige Studien scheinen jedoch darauf hinzuweisen, dass einige Substanzen eine gewisse Wirksamkeit haben, beispielsweise das als Lamotrigin bekannte Antikonvulsivum oder Opioidantagonisten wie Naltrexon.
Bibliographische Referenzen:
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- Sierra-Siegert, M. (2018). Depersonalisation: klinische und neurobiologische Aspekte. Kolumbianisches Journal für Psychiatrie, 37 (1).