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Wie erkenne ich, ob ich an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leide?

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine häufige Erkrankung. Es handelt sich um eine psychische Störung, die sich auf die Art und Weise auswirkt, wie man über sich selbst und andere denkt und fühlt, was dazu führt, dass man sich nicht normal in das tägliche Leben integrieren kann.

2 % der spanischen Bevölkerung leiden an dieser Art von Störung. Fast 75 % der Menschen, bei denen diese Störung diagnostiziert wird, sind Frauen, aber neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Prozentsatz der betroffenen Männer dem der Frauen entsprechen könnte. Diese Menschen zeigen viele Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen und Impulsen.. Diese Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen führen zu Stimmungsschwankungen, Veränderungen des Selbstbildes, viel Instabilität und Problemen in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung haben Sie eine tiefe Angst vor Verlassenheit oder Instabilität und haben möglicherweise Schwierigkeiten, das Alleinsein zu tolerieren.

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Ursachen

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung beginnt häufig im Jugendalter.. Die Störung scheint im frühen Erwachsenenalter schlimmer zu sein und kann sich mit zunehmendem Alter bessern.

Die Ursachen sind noch nicht vollständig geklärt, aber höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Mischung aus genetischen, familiären, sozialen und stressigen Lebensfaktoren.

1. Genetik

Es wurde nicht nachgewiesen, dass ein bestimmtes Gen die Störung verursacht. Es wurde jedoch gezeigt, dass diese Art von Störung auftritt Es kommt etwa fünfmal häufiger bei Menschen vor, die einen Verwandten ersten Grades mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben (Borderline-Persönlichkeitsstörung).

2. Umweltfaktoren

Diejenigen Menschen, die in ihrem Leben traumatische Ereignisse erleiden, wie zum Beispiel körperlichen oder sexuellen Missbrauch oder Missbrauch in der Kindheit oder Vernachlässigung, ist es wahrscheinlicher, dass sich die Störung entwickelt.

3. Gehirnfunktion

Die funktionelle Form des Gehirns ist bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung andersDies bedeutet, dass für einige Symptome eine andere neurologische Grundlage vorliegt. Konkret die Teile des Gehirns Sie kontrollieren Emotionen und Entscheidungsfindung.

Symptome

Zu den Symptomen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung können gehören:

  • Verzerrtes und instabiles Selbstbild
  • Bemühungen zu vermeiden, von Freunden, Partner und Familie im Stich gelassen zu werden
  • instabile zwischenmenschliche Beziehungen
  • Impulsives Verhalten, das manchmal gefährliche Folgen haben kann, wie z. B. übermäßiges Geldausgeben, unsicherer Sex, Drogenmissbrauch usw.
  • Selbstmordverhalten oder Selbstverletzung
  • Starke Stimmungsschwankungen, die einige Stunden bis einige Tage andauern können, einschließlich intensiver Fröhlichkeit, Reizbarkeit, Verlegenheit oder Angst
  • Reizbarkeit oder Angst
  • Perioden schlechter oder depressiver Stimmung
  • Unangemessene, intensive oder unkontrollierbare Wut
  • Scham und Schuld
  • Ständige Gefühle der Leere
  • Intensive, unangemessene Wut, wie z. B. häufige Beherrschung, Sarkasmus oder Bitterkeit oder körperliche Auseinandersetzungen
  • Schnelle Veränderungen im Selbstbild und in der Identität, einschließlich der Änderung von Zielen und Werten und der Wahrnehmung, dass man sich selbst als schlecht und nicht existent betrachtet
  • Intensive, unangemessene Wut, wie z. B. häufige Beherrschung, Sarkasmus oder Bitterkeit oder körperliche Auseinandersetzungen

Risikofaktoren

  • Verlassenheit oder Angst vor Verlassenheit in der Kindheit oder Jugend
  • dissoziiertes Familienleben
  • Schlechte Kommunikation in der Familie
  • Sexueller, körperlicher oder emotionaler Missbrauch

Wie erkenne ich, ob ich an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leide?

Es gibt keinen medizinischen Test zur Diagnose einer BPD, er basiert nicht auf einem einzelnen Symptom. Es ist wichtig, dass die Diagnose von einem erfahrenen Psychologen gestellt wird. Sobald der Fachmann ein ausführliches Interview und ein Gespräch über die Symptome geführt hat, wird er feststellen, ob die Diagnose mit dieser oder einer anderen Diagnose übereinstimmt.

Der Psychologe kann auch Fragen zu den Symptomen und der Krankengeschichte des Patienten und seiner Familie stellen, einschließlich etwaiger psychischer Erkrankungen in der Vorgeschichte. Diese Informationen können dem Psychologen bei der Entscheidung über die beste Behandlung helfen.

Darüber hinaus kann eine umfassende und gründliche ärztliche Untersuchung auch dabei helfen, andere mögliche Ursachen für die Beschwerden auszuschließen.

Behandlung

Ein typischer und vollständiger Behandlungsplan würde Folgendes umfassen: Psychotherapie-Medikamente und Familienunterstützung.

1. Psychotherapie

Es ist die tragende Säule der Behandlung. Neben der dialektischen Verhaltenstherapie, die speziell für die Behandlung von Borderline entwickelt wurde Persönlichkeit gibt es andere Formen der Psychotherapie, die wirksam sind (kognitive Verhaltenstherapie und Mentalisierung).

2. Medikament

Es gibt keine spezifischen Medikamente gegen die Borderline-Persönlichkeitsstörung. Aber wenn sie die Symptome von Wut, Depression und Angst mit einer anderen Art von Medikamenten behandeln. Dieses Medikament kann Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika, Antidepressiva und Anxiolytika enthalten..

3. Krankenhausaufenthalt

Als letzte Möglichkeit, wenn psychologische Therapie und Medikamente nicht ausreichen, wäre ein Krankenhausaufenthalt der Person wichtig und empfehlenswert. Ein Krankenhaus kann einer Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, die selbstverletzend ist oder dies getan hat, eine sichere Umgebung bieten Selbstmordgedanken.

Wenn Sie an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden, geben Sie nicht auf. Bei vielen Menschen mit dieser Störung geht es mit der Behandlung im Laufe der Zeit besser und sie lernen, ihre Emotionen zu regulieren, indem sie ein erfüllteres Leben führen.

Bibliographische Hinweise:

  • Gregory, R. (2006). „Klinische Herausforderungen bei gleichzeitig auftretenden Borderline-Persönlichkeits- und Substanzgebrauchsstörungen“. Psychiatrische Zeiten XXIII (13).

  • McGlashan, T.H. (1983). „Das Borderline-Syndrom: Ist es eine Variante der Schizophrenie oder einer affektiven Störung?“ Erzgeneralpsychiatrie.

  • Nordahl, H.M., T.E. Nysaeter (September 2005). „Schematherapie für Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung: eine einzelne Fallserie“. J Behav Ther Exp Psychiatry 36 (3).

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