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Kokainpsychose: die Beziehung zwischen Kokain und Psychose

Die Abhängigkeit von Kokain Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die durch Rückfälle und eine hohe Komorbidität gekennzeichnet ist, die aufgrund der Vielzahl damit verbundener Komplikationen, sowohl somatischer, psychologischer, kognitiver, sozialer und rechtlicher Art, weltweit ein ernstes Gesundheitsproblem darstellt.

Auf medizinischer Ebene kann Kokainkonsum schwerwiegende Komplikationen wie Blutungen, akuten Herzinfarkt, Lungeninfektionen, Atemstillstand oder sogar plötzlichen Tod verursachen. Eine große Zahl von Kokainkonsumenten weist mit dem Konsum verbundene psychische Störungen auf, hauptsächlich affektive Störungen und Störungen des Angstspektrums. Sein Konsum verursacht zusätzlich zur lokalanästhetischen Wirkung akute psychiatrische Wirkungen, die für stimulierende Substanzen typisch sind. wie Euphorie (die zu Dysphorie führen kann), gesteigertes Selbstvertrauen, verbale Kommunikation oder Unruhe psychomotorisch. Auch das Auftreten überbewerteter Vorstellungen von Grandiosität und einer Veränderung der Fähigkeit, die Realität zu beurteilen, kommt häufig vor.

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Psychotische Symptome gehören zu den häufigsten Komplikationen des Kokainkonsums; somit Das Auftreten psychotischer Symptome oder induzierter Paranoia ist ein häufiges Phänomen bei Konsumenten dieser Substanz..

Merkmale der Kokainpsychose

Den psychotischen Symptomen im Zusammenhang mit Kokainkonsum geht in der Regel eine Phase des Verdachts voraus. Misstrauen, dysphorische Stimmung und zwanghaftes Verhalten treten meist mit einer großen Komponente von Unruhe und Unruhe auf Aggressivität.

Die klinischen Merkmale einer Kokainpsychose sind bei verschiedenen Konsumenten tendenziell sehr ähnlich und kommen häufig vor das Auftreten paranoider Wahnideen mit Eifersuchts- und Vorurteilsgehalt. Einer der Wahnvorstellungen Am häufigsten kommt es vor, dass man sich von der Polizei oder Leuten umgeben fühlt, die die Substanz stehlen wollen.

Hauptsächlich wahnhafte Symptome und Halluzinationen Sie stehen in direktem Zusammenhang mit dem Verbraucherverhalten und sind daher nicht seltsam. Auditive Halluzinationen kommen sehr häufig vor, beispielsweise wenn man Geräusche von Personen hört, die ihnen folgen, während visuelle und taktile Halluzinationen seltener sind. Kinästhetische Halluzinationen wie das Vorhandensein von Parasiten auf der Haut können ebenfalls auftreten motorische Stereotypien wie das Ausführen bedeutungsloser Gesten oder Aufgaben, das Untersuchen der Orte um sie herum oder kneifen Sie die Haut.

Zwanghaftes Suchen kommt bei Crack-Konsumenten sehr häufig vor; diese Patienten führen es aus Zwangssuchen von mindestens 90 Minuten, um die Substanz zu finden, von der sie glauben, dass sie fallen gelassen wurde Oder sie bewegen sich von dort, wo sie es gelassen haben, und untersuchen alles, was sie an die Substanz erinnert, wie z. B. kleine Essensreste Steine ​​usw. stellen trotz des Bewusstseins, dass die Suche vergeblich ist, einen hohen Widerstand gegen den Impuls dar suchen.

Sobald eine erste kokaininduzierte psychotische Episode auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Treten die Symptome in größerer Schwere und geringerer Stoffmenge auf, ist dies auf eine Sensibilisierung zurückzuführen. Andererseits ist zu beachten, dass die Gefahr besteht, dass sich eine Kokainpsychose in eine paranoide Schizophrenie entwickelt.

Die neurologischen Grundlagen dieser Veränderung

Auf neurobiologischer Ebene scheint dies die Hauptursache für das Auftreten psychotischer Symptome aufgrund von Kokainkonsum zu sein Diese Substanz wirkt direkt, indem sie die Wiederaufnahme blockiert Dopamin. Die Freisetzung von Dopaminergen verursacht positive Symptome und eine Degeneration der Neuronen des dopaminergen Systems, was zum Auftreten negativer Symptome führen würde. Studien haben ergeben, dass bestimmte Stressfaktoren zu einer erhöhten Ausschüttung von Dopamin und Glutamat führen können mesolimbische Projektionen und im medialen präfrontalen Kortex, die ebenfalls an den Symptomen beteiligt sein könnten psychotisch. Daher hängt eine Kokainpsychose nicht allein von der Überschreitung eines Schwellenwerts oder von der Menge der konsumierten Substanz oder der Dauer des Konsums ab. Sein Auslöser wäre die Wechselwirkung zwischen dieser Substanz und der Umwelt bei einem Subjekt, das bereits unter einer gewissen Veranlagung für Paranoia leidet.

Risikofaktoren

Andererseits wurde in Studien festgestellt, dass es bestimmte Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer Kokainpsychose gibt, wie zum Beispiel:

  • Früher Beginn des Kokainkonsums: Es wurde beschrieben, dass der Beginn des Konsums früh erfolgt, zwischen dem 17. und 20. Lebensjahr oder in Phasen der Gehirnentwicklung, in denen die Person am anfälligsten ist, können die Schwere der Störung verstärken psychotisch.
  • Die Anzahl der Jahre des Verbrauchs.
  • **Die Menge an Substanz, die konsumiert wird und im Laufe des Lebens konsumiert wurde.
  • Der Verabreichungsweg: Dieser beeinflusst die Geschwindigkeit, mit der die Substanz absorbiert wird, und bestimmt so die Konzentration der Substanz im Blut, ihre Dauer und ihre Wirkung. Menschen, die den intravenösen Weg nutzen, leiden plötzlicher und akuter unter Halluzinationen oder Paranoia, gefolgt von denen, die den pulmonalen Weg nutzen; Daher kommt es bei Crackkonsumenten häufiger zu kokaininduzierten Psychosen.
  • Die Existenz anderer SüchteEs wurde vor allem beobachtet, dass Personen, die neben dem Kokainkonsum auch Cannabis konsumieren, ein höheres Risiko haben, an einer psychotischen Störung zu leiden.
  • Das Vorhandensein anderer Störungen wurde hauptsächlich mit Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen sowie antisozialen Störungen in Verbindung gebracht.
  • Geschlecht: Es kommt häufiger bei Männern als bei Frauen vor.
  • Body-Mass-Index Es wurde beobachtet, dass ein niedriger Body-Mass-Index das Risiko erhöht.
  • Das Genetische.

Behandlung von Kokainpsychosen

Bezüglich der Behandlung von Kokainpsychosen: Das erste Ziel wird die Stabilisierung und Überwachung des Patienten sein, denn wie eingangs erwähnt, kann eine Kokainvergiftung zu einem Herzinfarkt, Atemwegserkrankungen oder zum Tod führen. Anschließend wird versucht, psychotische Symptome, Unruhe und Angstzustände zu kompensieren, bei denen üblicherweise Medikamente wie Benzodiazepine eingesetzt werden. Bei leichten paranoiden Symptomen aufgrund einer Vergiftung klingen diese nach 24–48 Stunden Abstinenz in der Regel ab. während bei akuten Symptomen einer Kokainpsychose Benzodiazepine o.ä Antipsychotika.

Abschließend ist anzumerken, dass es von großem Interesse ist, eine Differenzialdiagnose zwischen Patienten durchzuführen, die darunter leiden Kokainpsychose und Menschen mit Schizophrenie, da eine falsche Diagnose zu einem therapeutischen Ansatz führen kann falsch.

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