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Malignes neuroleptisches Syndrom: Symptome und Ursachen

Die Verwendung von Antipsychotika im Bereich der psychischen Gesundheit ist eine der häufigsten verwendet, wenn bei einem Patienten mit einer Art von Störung oder Krankheit interveniert wird, bei der eine Reihe von psychotische Symptome. Ebenso sein Rezept für Stimmungsstörungen und Persönlichkeitsstörung.

Manchmal ist die Einnahme dieses Antipsychotikums jedoch mit bestimmten Nebenwirkungen verbunden, die das ordnungsgemäße Funktionieren des zentralen Nervensystems beeinträchtigen. Eine seltene Krankheit, die mit den Wirkungen dieses Medikaments verbunden ist, ist das maligne neuroleptische Syndrom., was zu zahlreichen Komplikationen im Körper und sogar zum Tod führen kann.

Definition des malignen neuroleptischen Syndroms

Das maligne neuroleptische Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die durch eine unerwünschte Reaktion auf zuerst die Wirkung von Antipsychotika oder zweitens anderer Begleitmedikamente. Diese Reaktion kann durch die Wirkung des Arzneimittels oder durch seinen abrupten Entzug verursacht werden.

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Dieses ungewöhnliche Syndrom zeichnet sich dadurch aus, dass es Komplikationen wie Dysautonomie, erhöhte Temperatur verursacht Körper, Veränderungen des Bewusstseinszustandes und sogar zum Tod in den Fällen, in denen nicht eingegriffen wird pünktlich.

Dieses Syndrom betrifft eher junge Männer und Frauen, denen ein retardiertes Neuroleptikum verabreicht wird. Sowie bei Parkinson-Patienten, bei denen die Dosis moderat ist oder die übliche dopaminerge Behandlung abgebrochen wird.

Symptome

Symptome, die mit einem malignen neuroleptischen Syndrom verbunden sind, treten in der Regel in den ersten drei Tagen nach Behandlungsbeginn auf.. Diese Symptome beginnen mit dem Auftreten eines Angstgefühls, das Veränderungen im Bewusstseinszustand vorausgeht.

Die charakteristischsten Manifestationen dieses Syndroms sind Hyperthermie und Muskelsteifheit. Bei Hyperthermie kann die Person Fieber zwischen 38,5° und mehr als 40° haben, was als wesentliche Voraussetzung für die Diagnose dieser Erkrankung angesehen wird.

Andererseits kann Muskelsteifheit zu Komplikationen wie Dysarthrie oder Schwierigkeiten bei der Artikulation von Geräuschen, Schluckproblemen und übermäßiger Speichelsekretion führen. Ebenso Hypoventilation und Ersticken oder Atembeschwerden.

Andere Symptome, die bei Menschen mit diesem Syndrom gefunden werden, sind:

  • Tachykardie
  • Schwitzen oder übermäßiges Schwitzen
  • Blässe der Haut
  • Inkontinenz
  • Hypertonie
  • Trübung, Dumpfheit oder Koma
  • Beeinträchtigte Reflexe
  • Generalisierte Anfälle
  • Zittern
  • Nierenversagen

Ursachen dieses Syndroms

Die wichtigsten Theorien in der Erforschung des malignen neuroleptischen Syndroms weisen auf die verschiedene Wirkungen, die Neuroleptika auf die korrekte Artikulation des Systems haben können pyramidal und im Hypothalamus.

Die von der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft am meisten unterstützte Hypothese besagt, dass eine Abnahme der Aktivität Die dopaminerge Aktivität des zentralen Nervensystems kann das ordnungsgemäße Funktionieren der Basalganglien beeinträchtigen und des Hypothalamus.

  • Die Grundlage dieser Theorie basiert auf zwei Rechtfertigungen:
  • Das Syndrom entsteht nach der Verabreichung von antidopaminergen Medikamenten
  • Dopamin ist ein Neurotransmitter, der Pathologien des Zentralnervensystems vermittelt, einschließlich Veränderungen des Muskeltonus und der Thermoregulation

In Ergänzung, andere Symptome wie Muskelsteifheit, Verlangsamung der Bewegung, Stummheit und Zucken oder Herzklopfen wird wahrscheinlich durch eine Instabilität oder Veränderung des Systems verursacht dopaminerge im Hypothalamus.

Schließlich wurde beobachtet, dass die Verabreichung von Agonisten der Dopamin, wie Bromocriptin, sind wirksam bei der Verringerung der Symptome, die mit dem malignen neuroleptischen Syndrom verbunden sind.

Diagnose und Differenzialdiagnose

Es gibt eine Reihe von fest etablierten Kriterien für die Diagnose dieser Störung. Diese Kriterien werden in Major und Minor eingeteilt, und die Person muss mindestens die drei Major-Kriterien oder zwei Major- und vier Minor-Kriterien erfüllen.

Hauptkriterien

Die Hauptkriterien sind Hyperthermie, Muskelspannung, erhöhte Kreatinkinase (CPK) Enzym.

Nebenkriterien

Tachykardien, anormaler Blutdruck, erhöhte Atemfrequenz, Bewusstseinsveränderungen, Schwitzen und Leukozytose.

Allerdings gibt es innerhalb der medizinischen Fachwelt Unstimmigkeiten, wenn es darum geht, eine erhöhte Kreatinkinase (CPK) als Kriterium von großer Bedeutung zu nennen. Aus dieser Sicht wurde eine Reihe alternativer diagnostischer Kriterien entwickelt, nach denen die Person für eine wirksame Diagnose an diesen drei Symptomen leiden muss:

  • Hyperthermie oder Temperaturerhöhung über 37,5°, ohne andere Pathologie, die dies rechtfertigt.
  • Schwere extrapyramidale Manifestationen wie Muskelverspannungen, Dysphagie, übermäßige Speichelsekretion, Veränderungen der Augenbewegung, Wölbung der Wirbelsäule oder Zähneknirschen.
  • Depression des autonomen Nervensystems

Da das Mortalitätspotenzial des malignen neuroleptischen Syndroms sehr hoch ist, Es ist notwendig, jede andere Art von Zustand oder Krankheit sowie aktuelle so schnell wie möglich auszuschließen.

Differenzialdiagnostisch muss ausgeschlossen werden, dass die Person an einer der folgenden Veränderungen leidet:

Symptome, die durch die Entwicklung einer Infektion im Zentralnervensystem verursacht werden

  • Tödliche Katatonie
  • Maligne Hyperthermie durch Anästhesiemittel oder Muskelrelaxantien
  • Hitzschlag
  • Atropinismus oder Vergiftung durch Überdosierung von anticholinergen Medikamenten

Behandlung

In Fällen, in denen das Syndrom durch die Wirkung von Neuroleptika verursacht wird, muss zunächst das Medikament abgesetzt und versorgt werden and Unterstützung und Unterstützung sowohl bei der Senkung der Körpertemperatur als auch bei der Umkehrung von Hypotonie durch die Wiederherstellung von Flüssigkeit und die Einnahme von Medikamenten vasoaktiv.

In den meisten Fällen, in denen das Syndrom früh erkannt wird unterstützende Intervention ist wirksam und ausreichend, damit das Syndrom abklingt und den Patienten ohne jegliche Folgeerscheinungen zur Genesung führt.

  • Zu den Standardmedikamenten zur Behandlung des malignen neuroleptischen Syndroms gehören:
  • Anticholinergika zur Behandlung extrapyramidaler Symptome.
  • Dantrolen-Natrium zur Entspannung der Muskeln und zur Beseitigung von Muskelverspannungen
  • Benzodiazepine zur Verringerung von Angstzuständen und geringerer Unruhe
  • Clozapin zur Wiederherstellung von Neuroleptika

Prognose und mögliche Komplikationen

In dem Moment, in dem das Medikament abgesetzt und die Behandlung des neuroleptischen Syndroms begonnen wird bösartig, die Entwicklung der Symptome sollte positiv sein, das heißt, der Patient sollte sich verbessern progressiv.

Es gibt jedoch eine Reihe relativ häufiger Komplikationen, die die Genesung erschweren könnten. Zu diesen Schwierigkeiten gehören:

  • Niereninsuffizienz
  • Atemversagen oder Lungenembolie
  • Rückschläge wie Leberversagen, Herzinsuffizienz oder Krampfanfälle

Trotz der Schwere der Symptome und möglicher Komplikationen die Person kann die Krankheit überwinden, solange sie rechtzeitig behandelt wird. Im umgekehrten Fall steigt die Sterbewahrscheinlichkeit erheblich, da die Ursachen für häufigste Todesfälle: Herzinsuffizienz, Lungenentzündung, Lungenembolie, Sepsis und Versagen hepatorenal.

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