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Einfache Schizophrenie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Psychische Störungen sind Gegenstand des Studiums der Klinischen Psychologie. Eine der am stärksten behindernden Erkrankungen ist die Schizophrenie, eine chronische und schwerwiegende Erkrankung, deren Prävalenz während des gesamten Lebens zwischen 0,7 und 1,5% liegt.

Innerhalb dieses Konzepts wurden verschiedene Untertypen vorgeschlagen. In diesem Artikel werden wir über eine von ihnen sprechen, die einfache Schizophrenie. Diese Diagnose hat zu einigen Kontroversen geführt, ob sie als unabhängige Diagnose in die verschiedenen Referenzhandbücher zur psychischen Gesundheit (DSM, ICD, ...) aufgenommen werden soll.

Derzeit existiert sie nur als Diagnosekategorie in ICD-10, wie wir später sehen werden. Diese Kontroverse ist auf die Infragestellung der deskriptiven Gültigkeit und Zuverlässigkeit des Konzepts sowie seiner seltenen Verwendung zurückzuführen.

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Symptome von Schizophrenie

Um die einfache Schizophrenie zu kennen, werden wir uns die drei charakteristischsten Arten von Symptomen bei Schizophrenie ansehen, die im Folgenden aufgeführt sind.

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Positiv

Auftreten oder Verschlimmerung einer psychischen Funktion. Zum Beispiel Halluzinationen, Wahnvorstellungen, desorganisierte Sprache und desorganisiertes Verhalten.

Sie sind in der Regel bekannt als psychotisches Verhalten. Der Patient kann den Bezug zur Realität verlieren.

Negativ

Fehlen oder Einschränkung einiger Funktionen, zum Beispiel Affektive Abflachung, verminderte Sprachfähigkeit und Denkfähigkeit, Apathie, Abulie, reduzierte Sprache usw. Daher sind sie mit der Störung von Verhalten und Emotionen verbunden, die als normal angesehen werden.

Es ist wichtig, bei Depressionen oder anderen Stimmungsproblemen eine Differenzialdiagnose zu stellen.

Kognitiv

Reduzierung oder Beeinträchtigung einiger kognitiver Prozesse wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Denkgeschwindigkeit, ...).

Daher kann der Patient Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten zeigen, Schwierigkeiten beim Verstehen von Informationen und beim Treffen von Entscheidungen usw. Es kann auch ein Mangel an Bewusstsein für die Krankheit (Anosognosie) auftreten.

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Was zeichnet eine einfache Schizophrenie aus?

Die einfache Schizophrenie ist eine klassische Kategorie, die nur in der ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten der WHO) verbleibt. Der ICD-6 enthielt ihn erstmals 1948, ebenso der DSM-I 1952.

Das DSM-III hat diesen Subtyp eliminiert und das DSM-IV-TR (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) nimmt ihn in den Abschnitt Kriterien und vorgeschlagene Achsen für nachfolgende Studien auf. mit dem Namen der einfachen sich verschlechternden Störung, betrachtet es als eine Störung, die mehr Studien für ihre mögliche Aufnahme erfordert. Im DSM-5 wird es jedoch nicht angezeigt.

Seine Merkmale bestehen aus einem schleichenden und fortschreitenden Beginn von extravagantem Verhalten, aus einem Rückgang der allgemeinen Leistungsfähigkeit und der Unfähigkeit, sozialen Anforderungen gerecht zu werden. Es gibt zu keiner Zeit Hinweise auf das Vorhandensein von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen.

Das heißt, die Symptome sind nur negativ, ohne dass zu irgendeinem Zeitpunkt eine psychotische Episode auftritt, die den Unterschied bei dem Typ ausmachen würde Residual (bei dem eine psychotische Episode aufgetreten ist, aber zum Zeitpunkt der Diagnose keine positiven Symptome vorliegen, sondern kontinuierliche Manifestationen in Form von Symptomen Negativ).

Die Symptome umfassen Veränderungen in den persönlichen Beziehungen sowie eine deutliche Verschlechterung der beruflichen oder akademischen Tätigkeit. Flüchtige Episoden von selbstreferenziellen Wahnvorstellungen, depressiver Stimmung und sozialer Isolation können damit verbunden erscheinen.

Die Symptome müssen über einen Zeitraum von mindestens 1 Jahr bestehen. Deine Prognose ist sehr schlecht; Tatsächlich ist es der Subtyp der Schizophrenie mit der schlechtesten Prognose, zusammen mit der hebephrenischen oder desorganisierten Schizophrenie.

Herkunft des Begriffs: Eugen Bleuler

Die einfache Schizophrenie wurde von Eugen Bleuler erzogen. Dieser Autor hat fünf klinische Formen der Schizophrenie angesprochen. Drei von ihnen fielen mit den Kraepelin-Subtypen zusammen: paranoid, katatonisch und hebephrenisch. Die letzte war eine „latente“, kompensierte oder pauzisymptomatische Schizophrenie.

Bleuler führte den Begriff "Schizophrenie" (Split Mind) ein und charakterisierte das Bild anhand seines wichtigsten psychopathologischen Merkmals, der Spaltung des Selbst. A) Ja, Im Gegensatz zu Kraepelin konzentrierte er sich auf die nukleare Psychopathologie, und nicht so sehr in den Symptomen und der Entwicklung.

Dieser Autor unterschied wesentliche Symptome (grundlegend und allen schizophrenen Erkrankungen gemeinsam) von akzessorischen Symptomen (auffälliger, aber weniger wichtig).

Differentialdiagnose mit Restschizophrenie

Die Differenzialdiagnose erfolgt bei anderen Subtypen der Schizophrenie sowie bei anderen affektiven Störungen, Persönlichkeitsstörungen, organischen psychischen Störungen etc. Wir werden uns jedoch auf die Restschizophrenie konzentrieren, da sie aufgrund ihrer Ähnlichkeit die Diagnose anzweifeln lassen kann.

Wie wir bereits gesehen haben, ist die verbleibende Schizophrenie durch negative Symptome und abgeschwächte positive Symptome gekennzeichnet. Signifikante positive Symptome können in der Vergangenheit aufgetreten sein, aber zum Zeitpunkt der Untersuchung hat der Patient nur negative Symptome. Bei einfacher Schizophrenie hingegen es gab noch nie positive symptome.

Behandlung

Die Behandlung der einfachen Schizophrenie besteht aus einem interdisziplinären Ansatz zwischen Ärzten und klinischen Psychologen. Normalerweise basiert es auf Psychotherapie und dem Einsatz von Psychopharmaka als Unterstützung.

  • Um die Intervention in diesen Fällen genauer zu sehen, rufen Sie diesen Artikel auf: Was ist Schizophrenie? Symptome und Behandlungen"

Bibliographische Referenzen:

  • Jiménez, M., Ramos, F., Sanchís, M. Schizophrenie: Klinische Aspekte. In Belloch, A., Sandín, B., Ramos, F. (1996). Handbuch der Psychopathologie. McGraw-Hill, Madrid.
  • Novelle, E. und Huertas, R. (2010). Das Kraepelin-Bleuler-Schneider-Syndrom und das moderne Bewusstsein: ein Zugang zur Geschichte der Schizophrenie. Klinik und Gesundheit, 21 (3), 205-219.
  • Nationales Institut für psychische Gesundheit (2015). Schizophrenie.

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