Education, study and knowledge

Die 6 wichtigsten Komorbiditäten von ADHS

Menschen, die mit der Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) leben jeden Tag ihres Lebens mit erheblichen Hindernissen bei der Erreichung ihrer persönlichen Ziele konfrontiert mehr relevant.

Und das nicht nur wegen der Auswirkungen von Veränderungen der exekutiven Funktionen wie Aufmerksamkeit und/oder Hemmung verhaltensbedingt, sondern auch durch die "sozialen Reibungen", in denen ihr besonderer Ausdruck impliziert wird. Klinik. Und es ist, dass sie schon in sehr jungen Jahren als aufgeregt oder sogar gewalttätig bezeichnet werden können, was ihre Lebensweise in dieser Altersperiode bestimmt.

Die Literatur über ADHS legt nahe, dass über die Einschränkungen hinaus, die diese neurologische Entwicklungsstörung auferlegt, die affektive Folgen im Zusammenhang mit Schwierigkeiten, schulische Ziele zu erreichen oder alle Anforderungen eines Arbeitsplatzes zu erfüllen Job.

In diesem Artikel Wir werden einige der Komorbiditäten von ADHS ansprechen. Alle von ihnen sind wichtig, da sie mit einer Verschlechterung der Symptome und / oder ihrer Prognose und Entwicklung verbunden sind. Lassen Sie uns ohne weiteres auf ein so wichtiges Thema eingehen.

instagram story viewer

  • Verwandter Artikel: "Arten von ADHS (Merkmale, Ursachen und Symptome)"

Aufmerksamkeitsdefizitstörung und Hyperaktivität hyper

ADHS ist eine neurologische Entwicklungsstörung, mit der drei verschiedene Symptome verbunden sindnämlich: Impulsivität (Probleme, Impulse zu hemmen oder Anreize zu verzögern), Unaufmerksamkeit (Schwierigkeiten, den "Fokus" für die notwendige Zeit auf eine ausgeführte Aufgabe) und motorische Hyperaktivität (Gefühl der Dringlichkeit und Unfähigkeit, in einem Kontext, in dem Sie es tun sollten, in einem Zustand der Stille zu bleiben) gemacht werden). Es gibt verschiedene Profile von ADHS, da jeder der Betroffenen sehr unterschiedliche Symptome meldet (Schwerpunkt Unaufmerksamkeit oder Hyperaktivität oder sogar eine Mischung aus beidem).

Es wird geschätzt, dass ein Prozentsatz zwischen 3 % und 10 % der Kinderpopulation Symptome aufweist, die mit dieser Diagnose vereinbar sind, nachdem die DSM-5 Handbuch, mit einem Ausdruck, der sehr oft vor dem 5. Lebensjahr beginnt und ausnahmsweise nach dem 5. Lebensjahr beginnt. Sieben. Die Kognitionsresonanzen, insbesondere in der exekutiven Funktion (Planung oder hemmende Kontrolle), implizieren notorische Konsequenzen für verschiedene Bereiche des täglichen Funktionierens. Daher wurden viele davon verwendet, um die Komorbiditäten zu erklären, die in der Literatur für dieselbe Patientengruppe festgestellt wurden.

Unter Komorbidität versteht man das gleichzeitige Vorliegen von zwei oder mehr klinischen Entitäten (einschließlich ADHS) bei einer einzelnen Person (Kind oder Erwachsener), so dass eine synergistische Beziehung zwischen ihnen entsteht. Das Ergebnis lässt sich nicht durch eine einfache Summe der Diagnosen berechnen, sondern a Interaktion zwischen ihnen, aus der eine einzigartige Manifestation für jeden der Menschen hervorgeht, die es könnten vorstellen. Und das liegt daran, dass sich diese komorbiden Störungen mit den Persönlichkeits- und Charakterdimensionen vermischen, was aus diesem Prozess eine tiefgreifende psychopathologische Eigentümlichkeit ergibt.

Bei Patienten mit ADHS ist die Komorbidität die Regel und nicht die Ausnahme, so dass das Vorliegen aller vorhandenen Störungen berücksichtigt werden muss. Sie gehen von Anfang an in die therapeutische Beziehung ein (Erstgespräch mit den Eltern und dem Säugling, Definition von Evaluationsstrategien, usw.). Darüber hinaus ist bekannt, dass Komorbiditäten die Prognose trüben und die Hürden, mit denen die Familie zu bewältigen hat, verstärken können. Behandlung im Laufe der Zeit, da bis zu 50 % der Fälle über die Jugend.

  • Verwandter Artikel: "Neurobiologie von ADHS: die Gehirngrundlagen dieser Störung"

Komorbiditäten der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Wir fahren fort, die sechs Erkrankungen zu beschreiben, die am häufigsten mit ADHS übereinstimmen. Wurde anfangs ein ganz besonderer Schwerpunkt auf externalisierende Störungen (störende Verhaltensweisen) gelegt, so beginnt es heute Berücksichtigen Sie auch die Bedeutung von Internalisierern (z. B. schwere Depression) für die ausgewogene Entwicklung der Person mit dieser Erkrankung klinisch.

1. Schwere Depression

Depressionen sind eine Störung, die durch tiefe Traurigkeit und große Schwierigkeiten beim Erleben von Freude gekennzeichnet ist. Bei Kindern und Jugendlichen wird dies manchmal als Reizbarkeit ausgedrückt (und mit Verhaltensstörungen verwechselt). Die wissenschaftliche Gemeinschaft ist sich zunehmend der Möglichkeit bewusst, dass ein solches psychisches Problem bei Personen auftreten kann, bei denen eine Diagnose von ADHS, meistens als emotionales Ergebnis bestehender Einschränkungen bei der Anpassung an die Schule oder beim Aufbau von Beziehungen zu gleich.

In jedem Fall wird geschätzt, dass zwischen 6 % und 9 % der Kinder und Jugendlichen mit ADHS haben eine komorbide Depressionsdiagnose, was ihr subjektives Stressniveau erhöht und die zugrunde liegenden kognitiven Probleme verschlimmert. Dies sind Bedingungen, die viel früher auftreten, als dies in der Allgemeinbevölkerung zu beobachten ist, und die die Gestaltung von Interventionen von größerer Intensität und Dauer erfordern. Die hohe Übereinstimmung beider war der entscheidende Ansporn für die Forschungsgemeinschaft, die gemeinsamen Aspekte zu definieren, die dies erklären und vorhersagen könnten.

Nach mehreren Studien zu diesem Thema wurde festgestellt, dass die gemeinsame Achse emotionale Dysregulation war; verstanden als das Vorhandensein übermäßiger affektiver Reaktionen im Gegensatz zum auslösenden Ereignis, die große Labilität der innere Zustände und Überbetonung negativer Erfahrungen aus der Vergangenheit oder ominöse Erwartungen an die Zukunft. Unter all den Merkmalen, die mit einem solchen relevanten gemeinsamen Faktor verbunden sind, Frustrationsintoleranz zeichnet sich als diejenige mit größerer Erklärungs- und Vorhersagekraft aus.

Es wurde beschrieben, dass bis zu 72 % der Kinder mit ADHS dieses Merkmal aufweisen, das als relevant ausgedrückt wird Schwierigkeiten, die Belohnung zu verzögern oder das Vorhandensein von Hindernissen zu tolerieren, die ihre sofortige Verwirklichung verhindern, und bedingungslos. Dieser Umstand würde das Auftreten eines wiederkehrenden Gefühls des Versagens, der Auflösung, beschleunigen aller Motivation Ziele zu erreichen und der feste Glaube, dass man anders ist und/oder unangemessen. All dies kann betont werden, wenn darüber hinaus täglich ständige Kritik auftritt.

  • Das könnte Sie interessieren: "Major Depression: Symptome, Ursachen und Behandlung"

2. Angststörungen

Angststörungen sind auch bei ADHS sehr häufig. Studien zu dieser Frage kommen zu dem Schluss, dass zwischen 28% und 33% der Menschen mit dieser Diagnose erfüllen die Kriterien für ein Angstproblem, und vor allem, wenn sie die Pubertät erreichen. An diesem Punkt werden auch Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen in Bezug auf das Risiko, sie zu erleiden, bemerkt, die bei ihnen viel häufiger vorkommen als bei ihnen. Beim Vergleich von Probanden mit und ohne ADHS fällt auf, dass diese Störungen im ersten Fall in einem früheren Alter auftreten und dauerhafter sind.

Kinder mit ADHS zeigen ein höheres Maß an sozialer Angst als solche ohne ADHS, und sie beziehen sich eher auf akute Panikattacken und spezifische Phobien. Letztere können durch evolutionär normale Ängste gebildet werden, die trotz des Verstreichens der Zeit bestehen bleiben, was sie akzentuiert und mit denen kumuliert, die in späteren Perioden auftreten. Es gibt auch Studien, die eine höhere Prävalenz der generalisierten Angststörung in diesem Bereich beschreiben Bevölkerung, gekennzeichnet durch ständige / unvermeidliche Sorgen um eine riesige Konstellation von Themen täglich.

Es ist bekannt, dass diese Komorbidität tritt häufiger bei Menschen mit gemischtem ADHS auf, das heißt mit Symptomen von Hyperaktivität / Unaufmerksamkeit. Es wird jedoch angenommen, dass Aufmerksamkeitsdefizite in intimerer Weise mit Angst zusammenhängen als jede andere ihrer Ausdrucksformen. Trotzdem akzentuiert Angst die Impulsivität und die beeinträchtigte Exekutivfunktion im die gleiche Maßnahme, die alle Schwierigkeiten (akademisch, beruflich usw.) verschlimmert, die sein könnten durchgehen.

3. Bipolare Störung

Das Bipolare Störung im Kindesalter und ADHS überlappen sich auf klinischer Ebene in einer Weise, dass sie oft ununterscheidbar verwechselt und vermischt werden. Also beides sie haben eine geringe Frustrationstoleranz, hohe Reizbarkeit und sogar Ausbrüche die nicht zu den objektiven Merkmalen der Tatsache passen, die sie auslöst. Es ist auch möglich, dass beide Schwierigkeiten haben, Belohnungen und "Schwankungen" (mehr oder weniger ausgeprägt) in der Stimmung zu verzögern. Da die Behandlung in jedem Fall unterschiedlich ist, muss die jeweilige Erkrankung bzw. das Vorliegen einer Grundkomorbidität abgeklärt werden.

Es gibt einige Unterschiede zwischen bipolarer Störung und ADHS, die zum Zeitpunkt der Bewertung berücksichtigt werden sollten. Um das eine vom anderen zu unterscheiden, ist es wichtig, Folgendes zu berücksichtigen: Bei einer bipolaren Störung gibt es eine lange Familienanamnese des gleichen Krankheitsbildes gibt es Phasen großer Ausweitung der Stimmung, die Reizbarkeit hebt sich gegenüber der depressiven ab, emotionale Schwankungen sind häufiger / schwerer und es gibt eine Tendenz zur Grandiosität in der Art, wie du über dich selbst denkst gleich.

Schließlich wurde auch beschrieben, dass mehr oder weniger die Hälfte der Säuglinge mit Bipolarität unangemessenes Sexualverhalten zeigen oder was auch immer gleich, dass sie ihrem Alter nicht entsprechen und in Kontexten eingesetzt werden, in denen sie störend sind (Masturbation an öffentlichen Plätzen, z.B.). All dies, ohne dass es eine Missbrauchsgeschichte gegeben hat (ein Kontext, in dem diese Gewohnheiten auf gemeinsame Weise entstehen können).

Außerdem auch mit einiger Häufigkeit ausdrücken, dass sie keinen Schlaf benötigen, etwas, das von der ADHS-typischen Zurückhaltung beim Zubettgehen zu unterscheiden ist.

4. Süchte

Suchterkrankungen sind auch ein sehr wichtiges Problem bei ADHS, insbesondere wenn es die Adoleszenz erreicht, wo die Gefahr des Drogenmissbrauchs fünfmal höher ist. Die Untersuchungen zu dieser wesentlichen Fragestellung zeigen Zahlen zwischen 10 und 24 % der komorbiden Abhängigkeit, wobei in einigen Studien maximale Prävalenzen von 52 % erreicht werden. Obwohl man glaubt, dass Stimulanzien bevorzugt werden, ist dies in Wahrheit nicht der Fall zeichnet ein klares Muster aus, das alle Konsumformen beschreibt (meist eine Abhängigkeit von verschiedenen Stoffen zu die Zeit).

Ein sehr relevanter Prozentsatz der Jugendlichen, die ADHS / Sucht aufweisen, zeigte zuvor problematisches Verhalten zu diesem Zeitpunkt, was diskreten Diebstahl oder andere Aktivitäten umfassen kann, die die Rechte der der Rest. Ebenso gibt es Hinweise auf einen frühen Einstieg in den Freizeitgebrauch (oft vor dem 15. wesentlich stärkere Präsenz von antisozialen Persönlichkeitsmerkmalen (50 % bei Jugendlichen mit ADHS und Sucht und 25 % bei denjenigen mit nur ADHS).

Es ist bekannt, dass das Vorhandensein von ADHS-Symptomen wirkt sich negativ auf die Prognose der Sucht aus, und dass andererseits die Einnahme von Substanzen die Wirksamkeit der Medikamente verändert, die normalerweise verabreicht werden, um Ihre Symptome zu regulieren (insbesondere Stimulanzien des Nervensystems) zentral). Andererseits darf nicht vergessen werden, dass der therapeutische Ansatz mit solchen Medikamenten bei Suchtfällen eine möglichst engmaschige Nachsorge bedarf, um einen unsachgemäßen Gebrauch zu vermeiden.

Bis zuletzt Die Arbeit mit der Familie ist immer wichtig, mit dem Ziel, Instrumente zu fördern, die das Risiko eines Rückfalls minimieren und das Beziehungsgleichgewicht bewahren. Jeder Drogenkonsum ist auf der Ebene der sozialen Gruppen eine schwierige Situation und erfordert eine Anpassung der verschiedenen Rollen, die sie bisher gespielt haben. Andererseits gibt es auf systemischer Ebene eine scheinbar unauflösbare funktionale und bidirektionale Verbindung: ADHS tritt häufiger in Familien mit Suchterkrankungen auf und Suchterkrankungen treten häufiger in Familien auf, in denen ADHS.

5. Verhaltensstörungen

Verhaltensstörungen sind bei Kindern mit ADHS häufig. Dies sind Handlungen, die anderen Menschen oder dem Kind selbst Schaden zufügen und die mit einem hohen Konfliktniveau in der Familie und in der Schule verbunden sind. Einige Beispiele dafür können Mobbing sein, Streit mit Eltern, die Szenen von. enthalten körperliche / verbale Gewalt, geringfügige Diebstähle und Wutanfälle, deren Zweck es ist, einen Gewinn zu erzielen sekundär. All dies würde definitiv zu aggressivem, trotzigem und impulsivem Verhalten führen.

Wenn ADHS mit diesen Schwierigkeiten auftritt, wird es als eine spezifische Variante verstanden, bei der das Stressniveau der Familie einen höheren Schwellenwert erreicht als das herkömmliche ADHS. Und das ist es im Allgemeinen Symptome von Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität sind viel intensiver; und am Ende die Bemühungen des Kindes torpedieren, die historischen Meilensteine ​​​​zu überwinden, die mit jeder Entwicklungsstufe verbunden sind (was es von den Gruppen isoliert). von Gleichgestellten mit prosozialen Tendenzen und segregiert sie in Randgruppen, in denen dissoziales Verhalten einen normativen Wert und eine normative Macht erhält Verstärkung).

Die Familienanamnese einer solchen Komorbidität ist gekennzeichnet durch schlechte Erziehung, schlechte Überwachung der Gewohnheiten des Säuglings außerhalb des Hauses und sogar Missbrauch aller Art und Härte. Dies sind also Umgebungen mit einem exorbitanten Ausmaß an sozialen Konflikten und sogar Familien, die extrem von Ausgrenzung bedroht sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einer oder beide dieser Elternteile an schweren psychischen Erkrankungen leiden (einschließlich antisozialer Störungen oder chemischer und nicht chemischer Süchte). Diese Situation erhöht auch das Risiko, dass Minderjährige Drogen konsumieren, was alle ihre Probleme verschlimmert, wie in einem vorherigen Abschnitt beschrieben.

6. Selbstmord

Selbstmord ist keine Störung an sich, sondern eine dramatische und schmerzhafte Folge, die oft mit einer langen Vorgeschichte psychischer Schmerzen verbunden ist. Tatsächlich, bis zu 50% der Jugendlichen, die es versuchen oder erfolgreich sind, haben ein psychisches Problem, mit einer durchschnittlichen Entwicklung von zwei Jahren, wobei der Zeitpunkt der Suizidhandlung als Referenz gilt. Es ist bekannt, dass Patienten, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, eher Verhaltensweisen zeigen selbstmörderisch, eine selbstzerstörerische Vorstellung zu präsentieren und sich sogar von anderen zu verletzen Erwägung.

Die Literatur zu diesem Thema weist konsequent auf die Adoleszenz und das Erwachsenenalter als die Phasen der größten Verletzlichkeit hin, bis zu dem Punkt, dass 10 % der Erwachsenen mit ADHS haben mindestens einmal versucht, sich umzubringen und dass 5 % genau an dieser Ursache sterben. Das Risiko steigt, wenn Sie mit einer schweren Depression, einem Verhaltensproblem oder einer Substanzabhängigkeit leben; und auch für den Fall, dass der Patient männlich ist. Aus diesem Grund muss bei der Behandlung, die für Patienten mit ADHS und einigen Komorbiditäten artikuliert wird, diese Möglichkeit im Auge behalten werden.

Die kognitiven Veränderungen, die diese Patienten aufweisen, insbesondere in Bereichen wie Aufmerksamkeit und Verhaltenshemmung, sind mit einem erhöhten Risiko für suizidales Verhalten verbunden. Dies ist so sehr der Fall, dass viele Studien zur Epidemiologie des Suizids ADHS als Risikofaktor für dieses wichtige gesundheitliche und soziale Problem hervorheben.

Bibliographische Referenzen:

  • Klassen, L., Katzmann, M. und Chokka, P. (2009). ADHS bei Erwachsenen und seine Komorbiditäten mit Schwerpunkt auf bipolaren Störungen. Zeitschrift für affektive Störungen, 124, 1-8.
  • Sherman, J. und Tarnow, J. (2013). Was sind häufige Komorbiditäten bei ADHS? Psychiatrische Zeiten, 30, 47-59.

Binge-Eating-Störung: Ursachen und Folgen

Für viele von uns gibt es bestimmte Tage im Jahr (wie das Silvesterdinner), an denen wir essen, "...

Weiterlesen

Nerven und Stress: Wofür ist Angst?

Verlieren Sie nicht die Beherrschung!Im Volksmund herrscht die Überzeugung, dass "Nerven" wie kle...

Weiterlesen

Angst kann laut mehreren wissenschaftlichen Studien zu Übergewicht führen

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Fettleibigkeit und Übergewicht sind zwei der g...

Weiterlesen