Konversionsstörung: Symptome, Behandlungen und Ursachen
Früher als Hysterie bekannt, Die Konversionsstörung wurde Ende des 19. Jahrhunderts berühmt, wobei die Mehrheit der Menschen als Frauen diagnostiziert wurde, von denen man annahm, dass sie von der sie umgebenden Gesellschaft unterdrückt wurden.
Auf der anderen Seite das gleiche Sigmund Freud schlug vor, dass diese Störung ihren Ursprung hatte ein unterdrücktes Wutgefühl oder in ungelösten inneren Konflikten, mit Hypnose als Hauptheilmittel für diese Veränderung.
Gegenwärtig wird sie viel eingehender untersucht, auch als dissoziative Störung bekannt, eine psychische Störung, bei der die Person gibt unbewusst die Kontrolle bei der Integration von Emotionen oder Erfahrungen auf und Manifestation des Unbehagens durch körperliche Symptome.
- Verwandter Artikel: "Die 16 häufigsten psychischen Störungen"
Was ist eine Konversionsstörung?
Konversionsstörung bezieht sich auf eine ganze Reihe von Symptomen, die das menschliche Verhalten beeinträchtigen und die anscheinend die Form einer neurologischen Erkrankung annehmen. jedoch
diese Symptome entsprechen keiner diagnostizierten körperlichen Störung noch können sie durch irgendeine andere Krankheit gerechtfertigt werden.Derzeit ist das Hauptmerkmal dieser Störung das Auftreten von Symptomen oder Schwierigkeiten, die die normale Aktivität von beeinträchtigen der Person, sowohl auf motorischer als auch auf sensorischer Ebene, sind diese Schwierigkeiten nicht freiwillig und mit psychologischen Faktoren oder Veränderungen verbunden.
Der Begriff Konversion wird verwendet, um sich auf die Fähigkeit des Patienten zu beziehen, eine psychische Störung unfreiwillig in eine körperliche Störung oder Schwierigkeit umzuwandeln. Diese Fähigkeiten können von der einfachen Schwierigkeit oder Unfähigkeit, einige Körperteile zu bedienen, bis hin zum Gebrauch der Sinne reichen. Zum Beispiel wurde dokumentiert, dass in einigen Fällen scheinbare Blindheit wird erlebt.
Wie oben erwähnt, täuschen Menschen mit dieser Erkrankung keine Symptome vor, sondern leiden eher unter Stress real, daher ist es nicht ratsam, vor dem Patienten zu sagen, dass alle seine Schwierigkeiten und Beschwerden in seinem Kopf.
- Das könnte Sie interessieren: "Geschichte der Psychologie: Hauptautoren und Theorien"
Symptome einer Konversionsstörung
Diese Art von komplexer Störung kann zwei Arten von Symptomen aufweisen, sowohl motorische als auch sensorische:
Motorische Symptome
- Koordinationsschwierigkeiten oder balancieren
- Heiserkeit oder Beeinträchtigung der Fähigkeit, Geräusche zu machen
- Probleme mit der Harneindämmung
- Lähmung oder Schwächung eines Körperbereichs, Auswirkungen auf den gesamten Körper
- Schluckprobleme
- Ohnmacht
- Dystonie
- Psychogene Krisen oder Anfälle
Sensorische Symptome
- Sehstörungen: Ablepsie oder Doppelbilder
- Hörprobleme
- Verlust der Berührungswahrnehmung
Ursachen und Risikofaktoren
Trotz der Tatsache, dass die Ursachen der Konversionsstörung nicht genau geklärt sind, wird vermutet, dass die oben genannten Symptome mit dem Auftreten eines psychologischen Konflikts oder eines ein stressiges Ereignis.
Im Allgemeinen treten die Anzeichen plötzlich auf, nachdem die Person etwas erlebt hat traumatisches Erlebnis oder stressig. Es wurde beobachtet, dass Patienten, die an dieser Störung leiden, in der Regel auch Folgendes haben:
- Körperliche Krankheiten
- Dissoziative Störungen
- Persönlichkeitsstörungen
Eine Konversionsstörung kann aber auch bei scheinbar gesunden Menschen auftreten. Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die diese Personen zu einem leichten Ziel dafür machen Störung.
- Übermäßiger Stress
- Emotionales Trauma
- Dem weiblichen Geschlecht angehören
- Angehörige mit Konversionsstörungen
- Erfahrungen mit körperlichem und sexuellem Missbrauch
Diagnose
Es sind mehrere Schritte erforderlich, um eine korrekte Diagnose einer Konversionsstörung zu stellen. Zunächst muss unterschieden werden, ob die Person tatsächlich an einer Konversionsstörung leidet oder stattdessen die Symptome vortäuscht.
Obwohl dies eine schwierige Aufgabe sein kann, suchen Menschen mit einer Neigung zu falschen Symptomen häufig nach dem einen gewissen Nutzen daraus zu ziehen, so zu tun, als ob diese Motivation finanzieller, emotionaler oder bedürftiger Art sein kann Aufmerksamkeit usw.
Dann muss es die Möglichkeit der Auswirkung einer neurologischen Erkrankung ausschließen, da diese Krankheit in der Regel ähnliche Formen wie eine neurologische Erkrankung wie Kopfschmerzen, Epilepsie oder Sklerose hat.
Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass das klinische Personal jede Möglichkeit einer neurologische Grunderkrankung, dafür muss der Neurologe eine umfassende Untersuchung der geduldig.
Ebenso muss die Möglichkeit ausgeschlossen werden, dass es sich um eine andere Art von Störung handelt, wie z vorgetäuschte Störung oder der Münchhausen-Syndrom für die Mächte. Im ersten täuscht die Person die Symptome vor, um Verpflichtungen zu vermeiden oder im Mittelpunkt zu stehen; und im zweiten Fall erzeugt einer der Eltern oder eine Bezugsperson beim Minderjährigen fiktive Symptome oder verursacht andere reale Symptome.
Schließlich und um eine möglichst genaue Diagnose stellen zu können, ist es notwendig, dass der Patient sich vorstellt die folgenden diagnostischen Kriterien, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) enthalten sind:
- Vorhandensein einer oder mehrerer Schwierigkeiten, die die motorischen oder sensorischen Funktionen beeinträchtigen, was auf das Vorliegen einer neurologischen oder medizinischen Störung hindeutet.
- Existenz von frühere Ereignisse, Erfahrungen oder Konflikte die mit den Symptomen zusammenhängen können.
- Die Symptomatik wird nicht bewusst oder freiwillig provoziert.
- Symptomatologie nicht durch das Vorliegen einer anderen Erkrankung oder Störung gerechtfertigt, noch durch den Konsum von Substanzen.
- Die Symptomatologie verursacht eine klinisch bedeutsame, die in die verschiedenen Bereiche des täglichen Lebens des Patienten eingreift und ärztliche Hilfe erfordert.
- Mit einer Reihe von Symptomen nicht beschränkt auf Schmerzen oder Defizite in der Sexualfunktion, tritt nicht während einer Somatisierungsstörung auf und ist nicht auf das Einsetzen einer anderen Sexualstörung zurückzuführen.
Behandlung und Prognose
Der grundlegende Punkt bei der Behandlung von Konversionsstörungen besteht darin, die Stressquelle zu unterdrücken oder zu reduzieren, oder auf andere Weise Arbeit mit traumatischen Ereignissen, die der Patient erlebt hat, um die Spannung darin zu reduzieren.
Auf der anderen Seite ist es notwendig, die sekundären Vorteile oder Vorteile zu beseitigen, die der Patient aus diesem Verhalten ziehen kann, selbst wenn er sich dessen nicht vollständig bewusst ist.
Gewöhnlich, Symptome können automatisch nachgelassen werden, dauert Tage bis Wochen und wird automatisch überwiesen. Es gibt jedoch eine Reihe von Ressourcen und Interventionen, von denen der Patient profitieren kann. Diese sind:
- Erklärung der Krankheit
- Psychotherapie
- Beschäftigungstherapie
- Behandlung anderer vorhandener Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzustände