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Die 6 Arten von Aphasie (Ursachen, Symptome und Merkmale)

Der Begriff Sprache bezieht sich auf die Auswahl und Anordnung von Wörtern nach den Regeln. Wenn diese Sprache mündlich oder verbal produziert wird, ist eine Reihe von erworbenen Fähigkeiten erforderlich, sowohl auf stimmlicher, auditiver, visueller und motorischer Ebene; um eine korrekte Kommunikation zu erreichen.

Wenn eine Person jedoch eine Art von Hirnverletzung erleidet, können Aphasien auftreten, die genau genommen Störungen des Sprachgebrauchs sind, die von einer Sprachstörung begleitet werden.

Es gibt jedoch unterschiedliche Arten von Aphasien, abhängig von den verletzten Bereichen des Gehirns; sowie nach den Symptomen der Person.

  • Empfohlener Artikel: "Aphasen: die wichtigsten Sprachstörungen"

Was ist Aphasie? Definition und Ursachen

Aphasie ist hauptsächlich die vollständige oder teilweise Unfähigkeit, Sprache zu verwenden. Die Defizite der verschiedenen Aphasieformen reichen von Schwierigkeiten bei der Wortfindung bis hin zur völligen Sprachunfähigkeit.

Ebenso zählen zu den verschiedenen Aphasien auch Probleme in der Schriftsprache, im mündlichen Verständnis, im Lesen oder im Umgang mit Zahlen. In anderen Fällen haben Menschen mündliche Ausdrucksdefizite, aber ihre Verständnisfähigkeit bleibt intakt. Deshalb ist es notwendig, bei jedem Patienten zu erkennen, welchen spezifischen Sprach- und Sprachveränderungen er unterliegt, um eine angepasste Behandlung zu entwickeln.

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Die Ursachen der Aphasie sind vielfältig, treten jedoch alle unter Umständen einer Hirnverletzung auf:

  • Schädeltrauma
  • Tumoren des zentralen Nervensystems
  • Schlaganfall (häufigste Ursache für Aphasie)
  • Degenerative Krankheiten (Alzheimer, Parkinson-Krankheit usw.)
  • Lokalisierte oder diffuse Infektionen des Gehirns

Arten von Aphasie

Die Symptome einer Aphasie hängen sowohl von der Lokalisation der Hirnläsionen als auch von den Kompensationsreaktionen des intakten Hirngewebes ab.

Es gibt jedoch eine Reihe von häufigen Hirnläsionen, die bestimmte Funktionsstörungen zu gruppieren scheinen.

1. Broca-Aphasie oder schwere motorische Aphasie

In dem Brocas Aphasie Defizite in den motorischen Aspekten von Sprache und Schrift überwiegen, es geht auch Agrammatismus und in vielen Fällen zu Sprachverständnisstörungen. Gelegentlich können sensorische Probleme auf der rechten Seite und Hemiparese auftreten, die sich auf a. bezieht verminderte motorische Kraft oder partielle Lähmung, die nur einen Arm oder ein Bein auf derselben Seite betrifft vom Körper.

Diese Aphasie ist die Folge einer großen Läsion, die die kortikalen und subkortikalen Elemente entlang des frontalen und oberen Teils der Silvio-Fissur umfasst, einschließlich der Insula; aber sein Name kommt von der Implikation, dass der untere frontale Gyrus or Brocas Platz hat in dieser Störung.

Die häufigsten Ursachen für eine Broca-Aphasie können sein:

  • Embolischer Verschluss der oberen Abteilung der linken mittleren Hirnarterie
  • Abszess des Frontallappens
  • Tumor Hypertensive Blutung von Putamen
  • Metastasierte Läsionen
  • Subduralhämatom

Während der Entwicklung der Broca-Aphasie kann sich der Patient in der akuten oder subakuten Phase befinden. In der akuten Phase ist der Patient praktisch stumm, kann nicht verstehen und nicht kommunizieren; leidet auch unter starken emotionalen Auswirkungen. Mit fortschreitender Entwicklung des Patienten verbessert sich das Verständnis, während die Defizite in Sprache und Schrift bestehen bleiben. Wenn sich dies verbessert, kann er laut sprechen, nicht ohne viel Langsamkeit und Anstrengung.

Artikulation und Intonation sind ebenfalls betroffen, daher wird die Sprache in erster Linie a Rede von Substantiven und Adjektiven, in denen funktionale Wörter wie Artikel, Präpositionen oder Konjunktionen; zu einer ungrammatischen und telegraphischen Sprache.

Nach der akuten und subakuten Phase können Sprachschwierigkeiten bestehen bleiben. Jedoch, eine Therapie, bei der Sprache gearbeitet wird, kann den Zustand des Patienten deutlich verbessern.

Schließlich können viele Patienten aufgrund einer Lähmung der rechten Hand nicht mehr damit schreiben; Es erfordert also eine Umerziehung des Schreibens mit der linken Hand oder die Nutzung neuer Technologien, um die Kommunikation zu ermöglichen.

2. Transkortikale motorische Aphasie

Diese Aphasie zeigt ähnliche Probleme wie die Broca-Aphasie. Der Hauptunterschied ist, dass transkortikale motorische Aphasie es gibt ein Defizit in der Sprachproduktion, insbesondere zu Beginn einer Rede, in der Spontaneität oder in der Organisation dieser.

Der artikulatorische Aspekt der Sprache ist in der Regel nicht schwer und das Sprachverständnis bleibt erhalten, ebenso die Herstellung von Orts- und Personennamen.

Die Ursache für ähnliche Probleme wie bei der Broca-Aphasie kann darin liegen, dass die Entstehung der Erkrankung auf eine kleine subkortikale Läsion über dem Broca-Areal zurückzuführen ist. Gegenwärtig ist die Implikation eines Kreislaufs vom zusätzlichen motorischen Bereich über den Faszikel subkallosal zum Basalganglien und Brocas Bereich.

3. Wernickes Aphasie

Die Wernicke-Aphasie zeichnet sich durch flüssiges Sprechen, aber mit einer großen Anzahl von Substitutionen und Paraphasien auszusammen mit Verständnisschwierigkeiten.

Während der subakuten Phase ist das Sprachverständnis in schweren Fällen meist stark beeinträchtigt bis hin zum kompletten Missverständnis. Die Sprache ist jedoch leicht, klar und korrekt artikuliert, und die Rhythmuskontur ähnelt der von normaler Sprache. Nach diesen Phasen verbessert sich tendenziell das Hörverstehen und die Paraphasie wird reduziert.

Im Vergleich zu Brocas Aphasie, in der Wernickes Aphasie funktionale Wörter sind vorhanden, aber es gibt semantische und grammatikalische Verwirrung. Außerdem ist bei dieser Art von Aphasie der motorische Bereich intakt, so dass keine Lähmung auf der rechten Seite vorliegt, z was Patienten schreiben können, obwohl der Inhalt desorganisiert und verwirrend ist, ebenso wie die spricht.

4. Leitungsaphasie

Was bei diesem Syndrom ernsthaft beeinträchtigt ist, ist die Wiederholung. Die Leitungsaphasie ist eine Flüssigkeitsaphasie mit fast normalem Verständnis; in denen jedoch in schweren Fällen der Sprachfluss aufgrund von Problemen bei der isolierten Wortproduktion ernsthaft beeinträchtigt ist; so wird eine sequentielle Rede und kurze Sätze.

Traditionell wurde angenommen, dass diese Aphasie als Folge einer Läsion in den Fasern auftritt, die die Broca- und Wernike-Gebiete verbinden. Es wurde jedoch festgestellt, dass auch eine Assoziation mit Läsionen im Gyrus temporalis superior und im insula.

Neben Schwierigkeiten bei der Wiederholung haben diese Patienten Probleme mit der Wortauswahl und der phonemischen Abfolge innerhalb einzelner Wörter.

5. Globale Aphasie

Menschen mit globaler Aphasie leiden unter schweren Sprachstörungen, einschließlich Sprach- und Verständnisproblemen; daher ist die Kommunikation sehr streng betroffen.

Die häufigsten Fälle sind Fälle, in denen Patienten nur wenige Worte sprechen können und auch ihr Sprachverständnis sehr eingeschränkt ist, da sie weder lesen noch schreiben können.

Die häufigste Ursache einer globalen Aphasie ist eine Läsion, die einen Großteil der sprachbezogenen Bereiche des Gehirns zerstört dominante Hemisphäre und aufgrund einer Obstruktion der linken A. carotis interna oder der A. cerebri Hälfte.

6. Amnesische oder anomische Aphasie

Da Anomie ein gemeinsames Merkmal von Fließ-, Wernicke- und Leitungsaphasie ist, wird nur die anomische Aphasie diskutiert. wenn die Schwierigkeit, häufig verwendete Wörter zu finden, relativ isoliert erscheint.

Bibliographische Referenzen:

  • Kuljic-Obradovic, D.C. (2003). Subkortikale Aphasie: drei verschiedene Sprachstörungssyndrome?. Europäische Zeitschrift für Neurologie. 10 (4): 445–8.

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