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Die 4 Phasen der neuropsychologischen Intervention (und ihre Eigenschaften)

Das neuropsychologische Intervention Sein Zweck besteht darin, die kognitiven und funktionellen Veränderungen zu bewerten und zu rehabilitieren, die bei einer Person durch eine Hirnverletzung oder -erkrankung hervorgerufen werden.

In diesem Artikel wir werden sehen, was die Phasen der neuropsychologischen Intervention sind und welche Ziele jeweils verfolgt werden.

Die Phasen (oder Stadien) der neuropsychologischen Intervention

Um einen solchen Eingriff durchzuführen, müssen 4 Phasen durchlaufen werden: die Evaluation, die Definition von Zielen und die Planung der Behandlung, die Rehabilitation und schließlich die Verallgemeinerung der Ergebnisse.

Sehen wir uns genauer an, woraus jeder von ihnen besteht.

Phase 1: Neuropsychologisches Assessment

Die neuropsychologische Evaluation bildet die erste Phase der neuropsychologischen Intervention. Ziel dieser Evaluation ist es, die kognitiven, verhaltensbezogenen und emotionalen Veränderungen des Patienten als Folge der Verletzung oder des erworbenen Hirnschadens zu beschreiben und zu quantifizieren.

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Diese Aufgabe besteht in der Durchführung einer gründlichen und erschöpfenden Beurteilung der Person durch die neuropsychologische Analyse der Funktionen kognitive, sowohl die veränderten als auch die, die der Patient noch behält, sowie die Fähigkeiten des täglichen Lebens, die erhalten bleiben und solche, die nicht.

Dazu kommen eine ganze Reihe von Tests und diagnostischen Tests zum Einsatz, deren Ziel es ist, nach den Faktoren zu suchen verantwortlich für das neuropsychologische Syndrom, das später beim Aufbau des Rehabilitationsprogramms verwendet wird neuropsychologisch. Aber welche anderen Ziele muss der Evaluationsprozess bei der neuropsychologischen Intervention erfüllen?

Ziele der neuropsychologischen Evaluation

Der neuropsychologische Bewertungsprozess ist nicht nur ein Instrument für das medizinische Fachpersonal, um Informationen zu sammeln, sondern stellt auch eine Möglichkeit für den Patienten und seine Angehörigen, sich darüber zu informieren, was mit der betroffenen Person passiert und was getan werden kann, um ihre Situation zu verbessern Situation.

Die Hauptziele der neuropsychologischen Evaluation sind folgende:

  • Beschreiben Sie detailliert die Folgen einer Hirnschädigung in Bezug auf kognitive Funktionen, mögliche Verhaltensstörungen und emotionale Störungen.

  • Definieren Sie die klinischen Profile, die die verschiedenen Arten von Pathologien charakterisieren, die mit einer neuropsychologischen Verschlechterung einhergehen.

  • Aufbau eines individualisierten Rehabilitationsprogramms, basierend auf den erhaltenen Fähigkeiten und Kapazitäten des Patienten, dessen Ziel es ist, die Autonomie und Lebensqualität der Person zu verbessern.

  • Tragen Sie zur Erstellung einer differenzierten und präzisen Diagnose bei bestimmten neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen bei.

  • Bestimmen Sie den Fortschritt jedes Patienten und beurteilen Sie die Wirksamkeit der verschiedenen Behandlungen.

  • Gutachten und/oder gerichtsmedizinische Beurteilung des Grades der kognitiven und funktionellen Beeinträchtigung der Person im Hinblick auf mögliche Entschädigungs- und Invaliditätsbeurteilungsverfahren.

Zweite Phase: Zieldefinition und Behandlungsplan

Die nächste Phase des neuropsychologischen Interventionsprozesses besteht darin, die Ziele zu definieren und den Behandlungsplan oder das Rehabilitationsprogramm.

Eines der Grundprinzipien der neuropsychologischen Rehabilitation ist der Aufbau von Fähigkeiten bewahrt werden, damit sie als Unterstützung oder Unterstützung dienen können, um in die anderen einzugreifen, die betroffen.

Mit allen während des Evaluationsprozesses gesammelten Informationen sollten die Ziele und Ziele der Rehabilitation geplant werden. Es ist wichtig, spezifische Ziele in Bezug auf die Aktivitäten und Interessen des Patienten festzulegen. Wenn zum Beispiel eines der Ziele darin besteht, dass der Patient wieder seinen Lieblingssport ausüben kann (langfristiges Ziel), müssen wir kurzfristige Ziele festlegen, die dazu beitragen, dies zu erreichen.

Die entwickelten Programme müssen individualisiert und auf die Bedürfnisse jedes Patienten ausgerichtet sein. Es ist zweckmäßig, individualisierte Sitzungen durchzuführen, um an bestimmten kognitiven Aspekten zu arbeiten (z. B. Training Gedächtnis oder Aufmerksamkeit), verhaltensbezogene (wie Aggressivität) und emotionale (beispielsweise Arbeit an Selbstwertgefühl und Selbstbild).

Es sollte aber auch Gruppensitzungen geben, in denen die einstudierten Techniken und Strategien auf die Probe gestellt werden. individuell, so dass die Ergebnisse dann auf ökologischere und allgemeinere Situationen verallgemeinert werden können (Verallgemeinerung der Ergebnisse).

Kurz gesagt, ein Rehabilitationsprogramm muss die folgenden grundlegenden Aspekte berücksichtigen:

  • Behandlung und Rehabilitation beeinträchtigter kognitiver Funktionen.

  • Modifikation von maladaptiven Verhaltensweisen.

  • Psychosoziale Unterstützung und emotionales Management

  • Sozial- und Arbeitsrehabilitation

  • Kognitive Rehabilitation

Dritte Phase: Neuropsychologische Rehabilitation

Die Rehabilitation ist die dritte und wichtigste Phase der neuropsychologischen Intervention, da in diesem Stadium die Techniken und Strategien angewendet werden, die für die Rehabilitation des Patienten erforderlich sind.

In der neuropsychologischen Rehabilitation lassen sich unterschiedliche Tendenzen bzw sie gehen von unterschiedlichen Prinzipien aus, die auf den neuronalen Mechanismen beruhen, die kognitiven Veränderungen zugrunde liegen.

Ansätze zur kognitiven Rehabilitation

Wie in fast allen Disziplinen auch im Bereich der neuropsychologischen Rehabilitation werden unterschiedliche Trends oder Orientierungen eingesetzt used wenn Sie sich dem Rehabilitationsprozess nähern. Jeder von ihnen nimmt unterschiedliche Prinzipien in Bezug auf die neuronalen Mechanismen an, die kognitiven Veränderungen zugrunde liegen.

  • Die Wiederherstellung beschädigter Funktionen. Diese Theorie postuliert, dass beschädigte kognitive Prozesse durch ihre Stimulation wiederhergestellt werden können. Die im Rahmen dieses Ansatzes entwickelten kognitiven Rehabilitationstechniken basieren auf der Ausführung von Aufgaben und Übungen in a repetitiv, mit dem Ziel, Gehirnkreise zu reaktivieren und letztendlich kognitive Funktionen wiederherzustellen geändert.

Obwohl die kognitive Rehabilitation durch diesen Ansatz in einigen Interventionsbereichen, wie Aufmerksamkeit oder motorische Funktionen, in Prozessen nützlich war Wie beim Gedächtnis gibt es keine Hinweise darauf, dass sich die veränderte Funktion nach der Erholungsphase erholt, d. h., dass es eine neuronale Regeneration gibt spontan.

  • Entschädigung für beschädigte Funktionen. Dieser andere Ansatz geht von dem Grundsatz aus, dass beschädigte Gehirnmechanismen und kognitive Prozesse kaum wiederhergestellt werden können. Aus diesem Grund sollte die kognitive Rehabilitation die Ausführung von Aufgaben und Aktivitäten betonen, die ein Ziel haben funktional, durch den Einsatz alternativer Strategien oder externer Hilfsmittel, die den Bedarf an kognitiven Anforderungen reduzieren oder eliminieren.

Dieser Ansatz hat sich als besonders nützlich erwiesen, wenn der Hirnschaden sehr groß ist oder die kognitiven Funktionseinschränkungen signifikant sind. Zum Beispiel wurden technische Hilfsmittel wie computergestützte Sprachsysteme bei Patienten mit schwerwiegenden Schwierigkeiten beim verbalen Ausdruck verwendet; oder die Verwendung von Alarmen und Terminplänen für Menschen mit Gedächtnisproblemen usw.

  • Optimierung von Restfunktionen. Bei diesem Ansatz wird postuliert, dass kognitive Prozesse nach einer Hirnschädigung meist nicht vollständig geschädigt, sondern in ihrer Wirksamkeit eingeschränkt sind und Effizienz, so dass es zweckmäßig ist, andere nicht betroffene Gehirnstrukturen oder Schaltkreise zu entwickeln, um ihre Funktion.

Ziel der kognitiven Rehabilitation nach diesem Ansatz wäre es daher, die Leistungsfähigkeit zu verbessern durch den Einsatz konservierter kognitiver Prozesse verändert und nicht so sehr durch den Einsatz von Hilfsmitteln extern.

Arbeitsgebiete in der neuropsychologischen Rehabilitation

Die am häufigsten bearbeiteten Bereiche in einem Rehabilitationsprogramm sind: räumlich-zeitliche Orientierung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen, Berechnung, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten und Alphabetisierung.

Die Behandlung umfasst in der Regel auch Psychotherapiesitzungen, in der Regel kognitive Verhaltenstherapie, und das Ansprechen von maladaptivem Verhalten durch Tools zur Verhaltensänderung. Darüber hinaus ist es wichtig, Seite an Seite mit der Familie des Patienten zu arbeiten, damit diese auch Teil des Rehabilitationsprozesses ist.

In der letzten Phase der Behandlung wird die Verbesserung der soziale Fähigkeiten, Berufs- und Berufsorientierung sowie die Rückkehr oder Wiedereingliederung in die Gemeinschaft mit dem Ziel dass sich der Patient als Person weiterentwickeln und sich adäquat an sein soziales Umfeld anpassen kann und Fachmann.

Vierte Phase: Verallgemeinerung der Ergebnisse

Die letzte Phase der neuropsychologischen Intervention ist die Verallgemeinerung der Ergebnisse; dh die Fähigkeit des Patienten, das im Rehabilitationsprogramm Gelernte endlich im Alltag anzuwenden und anzuwenden.

Im klinischen Umfeld ist die Schwierigkeit bekannt, die viele Patienten mit Hirnschädigungen bei der Anwendung der Prinzipien und Fähigkeiten, die Sie in Sitzungen von neuropsychologischen Rehabilitationsprogrammen für Ihr Leben gelernt haben Täglich.

Wenn beispielsweise ein Patient mit Gedächtnisprobleme externe Hilfe – etwa eine Agenda – in Anspruch zu nehmen, um gewisse Versehen zu vermeiden, ist beabsichtigt dann verwenden Sie diese Hilfsmittel weiterhin zu Hause, am Arbeitsplatz oder in einer anderen Umgebung bekannt. Dies verallgemeinert die Ergebnisse.

Und um diesen Generalisierungsprozess zu fördern und zu verbessern, müssen folgende Aspekte berücksichtigt werden:

  • Versuchen Sie, in die Gestaltung des Interventionsprogramms Aufgaben einzubeziehen, die darauf abzielen, die Verallgemeinerung der Ergebnisse zu begünstigen.

  • Versuchen Sie, Verstärker in der natürlichen Umgebung des Patienten zu identifizieren.

  • Verwenden Sie zahlreiche Beispiele während der Rehabilitation und des Erwerbs der betreffenden Fähigkeit.

  • Verwenden Sie während der Rehabilitation Materialien und Situationen, die denen im realen Kontext ähneln.

  • Follow-up, um den erreichten Generalisierungsgrad zu beurteilen

Bibliographische Referenzen:

  • Muñoz-Marrón E, Blázquez-Alisente JL, Galparsoro-Izagirre N, González-Rodríguez B,
  • Lubrini G, Periáñez-Morales JA, et al. Kognitive Stimulation und neuropsychologische Rehabilitation. Barcelona: UOC; 2009
  • Tirapu Ustárroz, J. und Muñoz Céspedes, J. (2008). Neuropsychologische Rehabilitation. 1. Aufl. Madrid: Editorial Síntesis.

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