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Anpassungsstörung: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Das Anpassungsstörungen oder Anpassungsstörungen erschien erstmals in der dritten Auflage der edition Diagnostisches Statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-III) und gleich nach ihrem Erscheinen im Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-9).

Diese Aufnahme bedeutete die Erkenntnis, dass manche Personen psychische Symptome entwickeln können oder zeigen Verhaltensweisen, die in kurzer Zeit als Reaktion auf verschiedene Ereignisse auftreten stressig. Die Folgen äußern sich auch in funktionellen Beeinträchtigungen (sozial oder beruflich), und die häufigsten psychischen Symptome sind Depression oder Angst.

Definition von adaptiven Störungen

Der DSM-IV definiert adaptive Störungen als: „emotionale oder Verhaltenssymptome als Reaktion auf eine identifizierbarer Stressor, der innerhalb von drei Monaten nach Eintritt der auslösenden Situation auftritt Stress. Diese Symptome oder Verhaltensweisen sind klinisch signifikant, was sich in einem größeren Unbehagen zeigt als das, was aufgrund des Stressfaktors oder einer erheblichen Verschlechterung der sozialen oder beruflichen Aktivität zu erwarten wäre (oder akademisch)“.

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Die Definition schließt die Diagnose dieser Störung aus, wenn eine andere Pathologie vorliegt, die die Symptome verursachen kann. Anpassungsstörung kann klassifiziert werden als akut oder chronisch. Innerhalb jeder Form gibt es verschiedene Typen, wie ängstlich oder depressiv.

Im Fall von ICD-10, Voraussetzung ist, dass die Symptome innerhalb eines Monats nach Beginn des Stressphänomens auftreten, während nach DSM-IV drei Monate erforderlich sind. Darüber hinaus berichtet letzterer, dass die Symptome nach sechs Monaten abklingen sollten, obwohl, wie erwähnt, erkennt auch an, dass es infolge längerer Exposition gegenüber a prolonged zu einer chronischen Form kommen kann Stressfaktor. Beispielsweise kann der Verlust des Arbeitsplatzes zum Verlust der Wohnung und damit zur Trennung der Ehe führen.

Die Diagnose dieser Störung hat einige Kontroversen ausgelöst. Eines der wichtigsten Dilemmata ist die Abgrenzung der normalen Stressreaktion. Etwas, das unvermeidlich ist, um den Alltag der Menschen und die normalen Rückschläge, die auftreten können, nicht zu pathologisieren.

Subtypen von Anpassungsstörungen

Es gibt verschiedene Subtypen, die durch die Symptome gekennzeichnet sind, die Patienten mit dieser Psychopathologie aufweisen.

  • Depressiver Subtyp: Es überwiegen die charakteristischen Symptome einer niedergeschlagenen Stimmung, wie Weinen oder Hoffnungslosigkeit.
  • Ängstlicher Untertyp: Gekennzeichnet durch Symptome, die mit Angst verbunden sind: Nervosität, Reizbarkeit usw.
  • Gemischter Subtyp mit Angst und depressiver Stimmung: Personen weisen Symptome der vorherigen Subtypen auf.
  • Mit Verhaltensstörung: Es liegt eine Verhaltensänderung vor, bei der die Rechte anderer oder gesellschaftliche Normen und Regeln, Altersmerkmale, verletzt werden.
  • Mit gemischter Emotions- und Verhaltensstörung: Es gibt emotionale und Verhaltensänderungen.
  • Unbestimmt: Maladaptive Reaktionen auf Stressoren, die nicht in die anderen Subtypen eingeordnet werden können.

Differentialdiagnose: Adaptive Störung muss von posttraumatischer Belastungsstörung unterschieden werden

Die Differenzialdiagnose ist wichtig, denn neben dem Ausschluss anderer Erkrankungen wie Dysthymie oder Angststörungen, die länger als sechs Monate andauern, Anpassungsstörung muss unterschieden werden von Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD).

Der Hauptunterschied zu letzterem besteht darin, dass sich die Symptome der PTSD mit dem Wiedererleben des traumatischen Ereignisses manifestieren, aber stattdessen der Anpassungsstörung muss ein Stressor oder eine Reihe von ihnen vorausgehen.

Behandlungen

Die Auswahl der geeigneten Behandlung ist eine klinische Entscheidung, die die Vorgeschichte des Patienten berücksichtigt. Es besteht derzeit kein Konsens über die optimale Behandlung, aber verschiedene Formen der Psychotherapie haben ihre Wirksamkeit gezeigt. Manchmal können auch Medikamente verabreicht werden, um die Symptome zu lindern.

1. Psychopharmakologie

Das Drogenkonsum es sollte niemals die erste Wahl bei der Behandlung sein, da sich der Patient nicht bessert, wenn das Problem nicht vollständig angegangen wird. Aber manchmal kann der Patient kleine Dosen von Anxiolytika wie Diazepam oder Alprazolam einnehmen, um die Beschwerden zu lindern. Bei Schlaflosigkeit wirkt Flunitrazepam normalerweise sehr gut. Bei schlechter Stimmung können Antidepressiva wie Fluoxetin (Prozac) negative Symptome lindern.

2. Psychotherapie

Da die Anpassungsstörung nicht lange anhält, ist es normalerweise Kurzfristige Psychotherapie gegenüber Langzeitpsychotherapie wird bevorzugt. Eine psychologische Therapie ist aus folgenden Gründen hilfreich:

  • Um die Stressoren zu analysieren, die den Patienten betreffen
  • Um dem Patienten zu helfen, die Bedeutung des Stressors adaptiver zu interpretieren
  • Um dem Patienten zu helfen, über die Probleme und Konflikte zu sprechen, die er erlebt
  • Um Wege zu finden, den Stressor zu reduzieren
  • Um die Bewältigungsfähigkeiten des Patienten zu maximieren (emotionale Selbstregulation, Vermeidung von unangemessenem Verhalten, insbesondere Drogenmissbrauch).

Etwas FFormen der Psychotherapie die wirksam sein können, sind die folgenden:

  • Das Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
  • Familien- und Gruppentherapien (spezifische Unterstützung des Stressors)
  • Achtsamkeitstherapie

Bibliographische Referenzen:

  • Evans, Rand. (1999). Klinische Psychologie geboren und aufgewachsen in Kontroversen. APA-Monitor, 30 (11).
  • Lemos, S. (2000). Allgemeine Psychopathologie. Madrid: Synthese.
  • Vallejo-Riuloba, J. (1991). Klinische Fälle. Psychiatrie. Barcelona: Salvat.
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