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Epilepsie im Kindesalter: Arten, Symptome, Ursachen und Behandlung

Epilepsie im Kindesalter ist eine neurologische Erkrankung, die zu Fehlfunktionen der neuronalen Aktivität führt des Gehirns. Diese Krankheit zeichnet sich durch die epileptischen Anfälle aus, die sie beim Kind verursacht und die zu starken Anfällen führt, die das die Muskeln in einem oder mehreren Bereichen des Körpers, die manchmal zu Bewusstlosigkeit und Schlägen bei Stürzen führen.

Als nächstes erklären wir, woraus Epilepsie bei Kindern besteht, welche Arten von epileptischen Anfällen es gibt und was ihre Symptome sind, sowie die Ursachen und die verfügbaren Behandlungen.

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Was ist Epilepsie bei Kindern?

Epilepsie im Kindesalter ist eine Erkrankung des Nervensystems, die gekennzeichnet ist durch eine abnormale Entladung elektrischer Impulse in bestimmten Bereichen des Gehirns und der Großhirnrinde. Kinder mit dieser chronischen Erkrankung haben wiederkehrende Anfälle oder Anfälle, sogenannte Anfälle.

Diese Krankheit äußert sich in der Regel auf unterschiedliche Weise, abhängig von der betroffenen Hirnstruktur und der Region, von der der Anfall ausgeht. Diese Krisen können einfach sein, ohne dass das Kind das Bewusstsein verliert, oder komplex, bei dem es zu einem Bewusstseinsverlust kommt. Anfälle können kurz sein und nur wenige Sekunden dauern, oder sie können lang sein und mehrere Minuten dauern.

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Die Auswirkungen der Epilepsie im Kindesalter auf das Kind und seine Umgebung variieren auch in Abhängigkeit von Faktoren wie Alter, die Art der Anfälle, die Reaktion des Kindes auf die Behandlung oder andere gesundheitliche Probleme Begleiterscheinungen.

Die Inzidenz von Epilepsie im Kindesalter wird auf 40 bis 100 Fälle pro 100.000 Jungen und Mädchen geschätzt, und betrifft mehr als 10 Millionen Kinder weltweit. 40% aller Neuerkrankungen werden bei Kindern unter 15 Jahren entdeckt.

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Arten von Anfällen (und ihre Symptome)

Die epileptischen Anfälle, die bei einer Krankheit wie Epilepsie im Kindesalter auftreten, können unterteilt werden in: zwei große Gruppen: solche mit fokalen oder partiellen Anfällen und solche, die Anfälle verursachen verallgemeinert. Innerhalb jeder Kategorie wurden bis zu 30 Arten von Anfällen beschrieben.

Fokussiert oder partiell

Etwa 60 % der Epilepsien im Kindesalter zeigen sich mit fokalen oder partiellen Anfällen. Diese stammen nur von einer Seite des Gehirns und werden anhand des Hirnareals beschrieben, aus dem sie stammen (S. Ex. Frontallappen oder medialer Temporallappen). Seine Dauer reicht von 1 bis 2 Minuten.

Während dieser Art von Krise verliert das Kind nicht das Bewusstsein und kann seltsame Empfindungen wie intensive Erinnerungen haben, die auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden können. Zu den motorischen Symptomen gehören verschiedene Automatismen, Blinzeln, Tics, Mundbewegungen usw. Das Kind kann auch intensive Emotionen (Freude, Wut, Traurigkeit usw.) und sensorische Wahrnehmungsstörungen erfahren.

Bei fokalen Anfällen es kann zu einer Veränderung des Bewusstseinsniveaus kommen, die beim Patienten das Gefühl erzeugt, sich wie in einer Wolke oder im Traum zu befinden. In einigen Fällen spüren Kinder eine "Aura" oder ein Prodrom, ein Gefühl, das es ihnen ermöglicht, das Auftreten eines bevorstehenden Anfalls vorherzusehen.

Charakteristische Symptome fokaler Anfälle können Kliniker verwirren und falsch interpretiert werden als Anzeichen für andere Krankheiten, wie Narkolepsie, Ohnmacht oder sogar einige Krankheiten geistig. Aus diesem Grund sind eine gute Differenzialdiagnose und die Anwendung verschiedener Tests erforderlich.

Verallgemeinert

Bei generalisierten Anfällen, anormale Elektroschocks treten auf beiden Seiten des Gehirns auf. Diese Arten von Anfällen können zu Bewusstlosigkeit führen, die zu Stürzen und generalisierten Muskelkrämpfen führen können. Es gibt verschiedene Arten:

  • Abwesenheitskrise: Das Kind scheint einen verlorenen Blick auf einen bestimmten Punkt gerichtet zu haben. Leichte Muskelkrämpfe können vorhanden sein. Es verursacht Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme beim Kind.
  • Klonische Anfälle: Sie verursachen wiederholte ruckartige Bewegungen auf beiden Körperseiten.
  • Tonische Anfälle: Sie verursachen Muskelsteifheit, insbesondere im Rücken, in den Armen und Beinen.
  • Myoklonische Anfälle: Sie verursachen plötzliche ruckartige Bewegungen im Oberkörper, hauptsächlich in den Armen und Beinen (und manchmal im ganzen Körper). Seine Dauer ist sehr kurz, nur wenige Sekunden.
  • Tonisch-klonische Anfälle: Sie verursachen eine Mischung aus Symptomen, die tonische und klonische Anfälle auslösen, wie Muskelsteifheit und plötzliche Bewegungen in Armen und Beinen. Sie sind die schwersten Krisen.
  • Atonische Anfälle: Sie erzeugen eine starke Hypotonie (Abnahme des Muskeltonus), wodurch das Kind plötzlich stürzt oder sich den Kopf stößt, wenn es unter seinem eigenen Gewicht fällt.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für Epilepsie bei Kindern können sein: genetisch und erblich, aufgrund von Traumata, Anomalien der Gehirnentwicklung, Infektionen und Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Tumoren und andere Probleme. Tatsächlich kann jedes Phänomen, das ein normales Muster der Gehirnaktivität stört, Epilepsie verursachen.

Genetische Faktoren, wie Mutationen, spielen bei einigen Epilepsieformen, die eine starke erbliche Komponente haben, eine wichtige Rolle. In einigen Fällen können Veränderungen in den Genen spontan und ohne Familienanamnese auftreten. Beispielsweise wurden Mutationen beschrieben, die Ionenkanäle beeinflussen, wie die des SCN1A-Gens. verantwortlich für die epileptischen Anfälle, die bei schwerer myoklonischer Epilepsie der Kindheit oder des Syndroms auftreten von Dravet.

Hirnschäden können auch ein entscheidender Faktor bei der Entwicklung von Epilepsie im Kindesalter sein. Osten kann in verschiedenen Wachstumsstadien entstehen: während der Schwangerschaft, frühen Kindheit oder Jugend. Auch Fehlbildungen der Blutgefäße und zerebrovaskuläre Erkrankungen können für die Entstehung einer epileptischen Erkrankung verantwortlich sein.

Andere Erkrankungen wie Zerebralparese oder Stoffwechselstörungen wie Phenylketonurie können mit Epilepsie im Kindesalter zusammenhängen. Es wird angenommen, dass 20 % der Anfälle ihren Ursprung in neurologischen Entwicklungsstörungen haben und am häufigsten treten sie bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und intellektuellen Defiziten auf ernst.

Behandlung

Zur Behandlung von Epilepsie im Kindesalter werden Antiepileptika in Dosen verwendet, die normalerweise verabreicht werden je nach Art der Epilepsie, Alter und Gewicht des betroffenen Kindes, aufgeteilt auf zwei oder drei Dosen Täglich. Der Neurologe ist für die Überwachung der pharmakologischen Behandlung zuständig, unter Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Wichtig ist auch eine korrekte Diagnose.

Die meisten Einzelmedikamentenbehandlungen (bekannt als Monotherapie) sind wirksam bei reduzieren und beseitigen Sie das Auftreten von Anfällen, ohne unerwünschte Auswirkungen von Bedeutung. Regelmäßige Kontrollen werden jedoch in der Regel mit Tests wie der Elektroenzephalographie durchgeführt, um Daten über die Funktionsweise der Gehirnaktivität zu sammeln; und Bluttests, um Verträglichkeit und Arzneimittelspiegel im Blutplasma zu beurteilen.

Manchmal kann eine kleine Anzahl von Epilepsien schwer zu kontrollieren sein und ist notwendig die gleichzeitige Einführung mehrerer Medikamente mit dem daraus resultierenden erhöhten Risiko von Wechselwirkungen und Wirkungen sekundär. In Fällen, in denen die medikamentöse Behandlung nicht anschlägt und das Kind gegen ihre Auswirkungen resistent ist, kann als Alternative eine Operation in Betracht gezogen werden.

Ein chirurgischer Eingriff wird unter Berücksichtigung des Bereichs des Gehirns vorgeschlagen, in dem die Anfälle ihren Ursprung haben (epileptischer Fokus). Eine Exzision dieses Bereichs kann erfolgen; Durchtrennen verschiedener Hirnareale, damit sich die Anfälle nicht ausbreiten; Eine Callosotomie kann durchgeführt werden, bei der das Netzwerk der neuronalen Verbindungen zwischen den Hemisphären durchtrennt wird; oder eine Hemisphärektomie durchführen, bei der die Hälfte der Großhirnrinde oder Hemisphäre entfernt wird, eine drastische Technik und nur als letztes Mittel verwendet.

Bibliographische Referenzen:

  • Cerda, J. M., Argani, M. T., Llerda, J. M., González, F. L., Puig, X. S., & Rieger, J. S. (2016). Offizieller Leitfaden der Spanischen Gesellschaft für Neurologie der klinischen Praxis bei Epilepsie. Neurologie, 31 (2), 121-129.
  • Trave, T. D., Petri, M. UND. Y., & Victoriano, F. G. (2007). Beschreibende Studie der Epilepsie im Kindesalter. Journal of Neurology, 44 (12), 720-724.

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