15 Schritte zu einer psychischen Untersuchung in der Therapie
Bei einer therapeutischen Intervention ist es wichtig, dass der Psychologe so viele Informationen wie möglich von den Patient: familiäres Umfeld, soziale, wirtschaftliche, Arbeits- oder Bildungsbedingungen und Vorgeschichte klinisch Um eine möglichst genaue Diagnose zu stellen, ist es wichtig, die oben genannten und füge alle Beobachtungen und das, was bei der mentalen Untersuchung gesammelt wurde, hinzu.
Dies geschieht während der Therapiesitzungen; Es besteht sowohl aus Beobachtungen als auch Schlussfolgerungen des Psychologen und dem, was der Patient sagt und ausdrückt.
Der Gesundheitsexperte müssen diagnostische Aspekte und Therapieentscheidungen klären und aktualisieren nach den während der Interviews beobachteten Veränderungen.
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Wie macht man eine mentale Prüfung
Dies sind die 15 Elemente, die analysiert werden müssen, um eine mentale Untersuchung durchzuführen:
1. Aussehen
Achten Sie auf Körperhaltung, Körperpflege, Kleidung und Körperbau. Wenn der Patient den Patienten schon lange behandelt, ist es wichtig
Beachten Sie die seit der letzten Sitzung beobachteten Änderungen, da sie normalerweise mit der Entwicklung des Geisteszustands zusammenhängen.2. Orientierung
Stellen Sie sicher, dass alle 3 Dimensionen abgedeckt sind: persönlich, zeitlich und räumlich. Grundlegende Fragen zu seinem Namen, Geburtsdatum, Datum der Sitzung, Ort, an dem das Interview durchgeführt wird.
3. Rede und Sprache
Beurteilen Sie die Sprechgeschwindigkeit, die Lautstärke der Stimme, die Artikulation von Wörtern, Kohärenz und Spontaneität.
4. Motorik
Betonung auf Stehen, Gehen, Körperhaltung, Mimik, Tics, abnormale Bewegungen (Zittern, Automatismen) und allgemeine Körperbewegungen. Beobachten Sie, ob es sich um übertriebene Bewegungen handelt, es kann ein Zeichen für eine manische oder langsame Phase sein, die könnte ein Zeichen für eine depressive Phase oder eine schizophrene Störung sein. Es ist wichtig, dass in nachfolgenden Sitzungen Veränderungen als Reaktion auf Medikamente und Therapie beobachtet werden.
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5. Betroffen
Es ist der emotionale Zustand, den der Patient während des Interviews zum Ausdruck bringt. Inkonsistenzen sind zu beobachten und das der Affekt ist in Bezug auf die Tatsachen, die er erzählt, unangemessensowie fehlende affektive Reaktion oder Instabilität.
6. Stimmung
Es kann nicht beobachtet werden, sondern wird vom Psychologen gefolgert und Sie müssen einen Vergleich zwischen dem, was Sie beobachten, und dem, was der Patient sagt, anstellen. Es beschreibt Ihren Gemütszustand in den letzten Tagen oder Wochen.
7. Gedankenausdruck
Beurteilen Sie die Ausdrucksform, die Denkgeschwindigkeit und die Qualität des Ideenflusses. Wenn es logisch ist, wenn es einen Zweck hat, wenn es tangential ist, bei ideellen Lecks oder Versagen von Assoziationen. Veränderungen in diesem Element können Denkstörungen darstellen, eine manische Phase von Bipolare Störung, Substanzvergiftung.
8. Gedankeninhalt
Was es enthält: wenn wahnhaftes Denken vorhanden ist, häufig bei schizophrenen und Denkstörungen; obsessiv, hauptsächlich in Zwangsstörung, kann aber auch bei Essverhalten und Impulskontrollstörungen auftreten; oder überbewertete Ideen.
9. Wahrnehmungsstörungen
Es ist notwendig, direkt zu fragen, ob der Patient Dinge sieht, hört, riecht oder fühlt, die nicht auf einem sensorischen oder sensiblen Reiz beruhen, von denen er weiß, dass andere nicht fühlen oder wahrnehmen. Der Therapeut muss auch auf die Reaktionen des Patienten auf die Fragen achten, wenn er sich bei der ersten Antwort auf die andere Seite wendet oder mit jemand anderem spricht. Die Veränderungen stehen im Zusammenhang mit Halluzinationen, schizophrenen und psychotischen Störungen oder Substanzintoxikationen.
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10. Suizid- und/oder Tötungsgedanken
Es ist äußerst wichtig, Patienten mit einer Vorgeschichte von Gewalttaten, Problemen mit dem Gesetz, einer persönlichen Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder einer Familie zu behandeln. Wenn sich im Interview herausstellt, dass er Selbstmord begehen oder jemanden töten will, sollte der Fokus sofort geändert werden, dieses Element wird zur Dringlichkeit. Sie müssen an die Krankenhausversorgung weitergeleitet werden bei Suizidgedanken oder die Polizei benachrichtigen, bei Tötungsgedanken.
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11. Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis
Es kann ohne spezifische Fragen bewertet werden, sondern nur durch die Analyse von Verhaltensweisen und Antworten während der Sitzung. Wenn Sie nicht genügend Informationen haben, können Sie den Patienten bitten, Wörter hin und her zu buchstabieren, ihn an Zahlen- oder Buchstabenreihen erinnern zu lassen. Es ist wichtig, dass in diesem Abschnitt das kulturelle und Bildungsniveau des Patienten berücksichtigt wird.
Bei Verdacht auf ein kognitives Defizit, Es wird empfohlen, die Mini-Kognitive Prüfung anzuwenden.
12. Abstraktes Denken
Der einfachste Weg, dieses Element zu bewerten, besteht darin, den Patienten zu bitten, die Bedeutung eines Sprichworts oder Sprichworts zu erklären. Konkretes Denken kann sich als Veränderung darstellen oder als Symptom einer psychischen Störung wie Schizophrenie.
13. Einblick
Es ist der Grad des Verständnisses der aktuellen psychischen Situation, unabhängig davon, ob Sie eine Störung haben oder nicht. Als Indikator für diesen Schritt kann der Grad der therapeutischen Compliance dienen.
14. Urteilsvermögen
Stellen Sie Fragen, wie Sie auf bestimmte Situationen reagieren die eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit haben und mit dem täglichen Leben des Patienten zusammenhängen.
15. Neurovegetativ, sexuell und Appetit
Diese Elemente werden mit spezifischen Fragen bewertet: Schlafzyklus, Schlafdauer, Schlafqualität und -frequenz. Wenn sich Ihre sexuellen Motivationen und Praktiken mit Ihrem Partner (falls vorhanden) geändert haben oder wenn sich Ihre Essgewohnheiten oder Ihr Appetit geändert haben.
Seine Verwendung in der Psychotherapie
Die mentale Prüfung ist keine einmalige Bewertung, sondern eine ständige, während der gesamten therapeutischen Behandlung, muss der Psychologe diese Aspekte analysieren und bewerten, um ein breiteres Panorama der Entwicklung des Individuums zu erhalten. Es ist wichtig, dass alle beobachteten Veränderungen notiert werden, um mögliche Ursachen zu finden und Konsequenzen abzuleiten. Und so die Therapie nach den Bedürfnissen des Patienten gestalten.